Warum zerbrechen Familien und Beziehungen so häufig ?

Vererbte Narben – Generationsübergreifende Traumata: Auch die Kriegsenkel sind noch betroffen !

Im Film: „Die, die aufdecken, werden aus den Familien hinaus gebissen !“ – und auch aus dem Wohnort oder aus dem Arbeitsplatz, weiß die Leiterin der ARCHE zu berichten

2018-10-06

Kindheitstraumata verändern.

Plakat fotografiert von Heiderose Manthey im Europäischen Parlament in Brüssel. Hier: Kindheitstraumata verändern !

.
ARTE TV.
„Familiengeheimnisse, frühe Prägungen von Angst und Gewalt, körperliche und seelische Traumata, familiärer Stress oder Druck und zementierte Glaubenssätze – all das wirkt sich nicht nur auf diejenigen aus, die es selbst erleiden, es kann sich sogar auf die nachfolgenden Generationen auswirken.

Diese entwickeln dann Symptome, als hätten sie das Leid der Eltern selbst erlebt.

Ein Vierjähriger wird von Sirenenalarm aus dem Schlaf gerissen. Die Eltern sind nicht da. Panisch verlässt er das Haus und flüchtet unter eine Brücke – und das mitten im Frieden. Seine Mutter kann sich das nicht anders erklären, als dass er ihre erlebte Angst vor Bomben im Krieg sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen hat. Dabei wollten die Eltern ihre Kinder bewusst angstfrei erziehen. …“

Sehen Sie hier: ARTE TV 53 Min. Verfügbar von 22/09/2018 bis 21/10/2018

Lesen Sie auch:

Kindeswohl und Epigenetik

Gewalt in der Kindheit – allein ein Produkt der Eltern ?