Die Unerträglichkeit der Deutschen Justiz

oder:  Der Rebell vom Castellberg

Neues Ziel für Recht und Natur: Landschaftspreis für Ballrechten-Dottingen !

2020-10-19

Ein Michael Kohlhaas, wie Heinrich von Kleist trefflich den Pferdehändler in seiner gleichnamigen Novelle schilderte, kann Herbert Löffler nicht mehr werden. Während früher aufrechte Menschen der Willkür der Obrigkeit machtlos ausgesetzt waren, sich schinden lassen mussten durch deren Gewalt und Seilschaften, schaffen heute die Presse und Öffentlichkeit den notwendigen Gegendruck gegen Amtsschimmel und – willkür. Während Kohlhaas einen grausamen Rachefeldzug losbricht, nachdem ihm der Rechtsweg verweigert wurde, greift Herbert Löffler nach der Presse. Löffler ist bekannt- seine Geschichte ebenso und ganz besonders die seiner Feinde. Dafür sorgt Löffler. Fotos: Heiderose Manthey.

.
Ballrechten-Dottingen/Keltern-Weiler. Das Problem von Herbert Löffler ist nicht neu. Wir kennen es aus der Geschichte und Literatur mannigfaltig. Am einschlägigsten sind uns Gestalten wie Martin Luther, Martin Luther King, Wilhelm Tell u.v.a.m. in Erinnerung, wenn es darum geht, Menschen zu benennen, die für ihr Ziel, für ihren Glauben, für Freiheit und für den Schutz von Menschen und Natur einstanden.

Warum sollte also Herbert Löffler und seine Familie nicht zu denen gehören, die einmal zu den ganz großen Kämpfern für Recht und Ordnung gehören ?

Nein, nicht für Ordnung im verwalterischen Sinne, dass alle Zahlen und Bücher für das Finanzamt fein säuberlich gerichtet, die Steuerabgaben alle ordentlich gemacht sind etc., nein, diese Ordnung ist hier nicht gemeint.

Solche Naturelle wie Löffler, das sind Menschen, die für eine Ordnung eintreten, deren Regeln den angepassten, stereotyp konsumierenden Menschen noch nicht so ganz erschlossen sind und daher in deren Verständnis auch noch wenig eingehen.

Bei der benannten Ordnung handelt es sich um die höhere Ordnung, um die Ordnung der Natur, um die Ordnung des gesunden Bestandes von Luft, Wasser und der Erde.

.
Nun könnte solch ein Schutz auch am Castellberg ja ganz einfach sein, wenn sich Bürgermeister und Bürger an die Vorgaben hielten

Aber gerade die, die für den Schutz des Berges verantwortlich sind, gingen, so Löffler, ihre eigenen Wege. Interessenswege.

Sind dies die Wege des geringsten Widerstandes ? Die Wege der feierlustigen und feierwütigen Bevölkerung oder der gestressten Naherholungssuchenden, der Umweltverschmutzer und der achtlosen Wegwerfgesellschaft ? Ist hier ein Kampf entstanden wie ehemals der hart geführte zwischen Rauchern und Nichtrauchern ?

… eventuell auch ein gewinnorientierter Krieg der an der (Fremd-)Nutzung der Natur Verdienenden ?

Das würde die Sache natürlich pikant machen !

Wer sich in die Thematik des Herbert Löfflers einarbeiten möchte, findet auf dessen Webseite reichlich Lesestoff, durchaus Zündstoff, denn hier wird eine Familie, die sich für das Recht einsetzt, massiv beschossen. Rufmord, tätliche Angriffe, gerichtliche Verfahren über Jahre, angedrohte Verschleppung bis zur „biologischen“ Lösung auf dem Castellberg.

Eine solche Äußerung sprengt aber den Rahmen der Rechtmäßigkeit bei Weitem !

Lesen Sie auch auf der Seite der Familie Löffler: Unser Problem in der Kurzfassung !
.

Eine Lösung für die Schlacht am Castellberg ?

Die Lösung für den Castellberg könnte z.B. so aussehen, dass die Gemeinde, also Bürgermeister, Gemeinderat und Bürger ein Konzept erstellen, das die Natur schützt und nicht Umweltsünder in Feierlaune.

Dass das nicht geht, ist doch wohl jedem klar !

Vergeben wir doch der Gemeinde Ballrechten-Dottingen den Landschaftspreis, weil ihre Bürger den Wert der Natur ihrer schützenswerten Umgebung erkannt haben – und nicht nur Herbert Löffler !

Naturschutz – ein Vorschlag aus dem Europarat. Foto: Heiderose Manthey.

.
Dazu der Europarat: „Der Text sieht auch die Verleihung eines Landschaftspreises durch den Europarat vor. Diesen Preis können Gemeinden, Regionen oder nichtstaatliche Organisationen zugesprochen bekommen, wenn sie in ihrer Politik und ihren Maßnahmen in beispielhafter und dauerhafter Weise zum Landschaftsschutz, zur Landschaftspflege und zur Landschaftsplanung beigetragen haben.“

Machen wir doch Herbert Löffler zum Rebellen für diesen Preis !

 



Unser neuer Film „Der Rebell vom Castellberg“ zu einem fast 30 Jahre andauernden Missbrauchs-Fall in Ballrechten–Dottingen, einer kleinen Gemeinde im Schwarzwald, ist unter nachfolgendem Link aufzurufen: https://www.youtube.com/watch?v=TZoYaNu1yJ0.

FILM