Sexuelle Gewalt und die Aufklärungsarbeit in den Medien

10 Jahre Veröffentlichungen – Norbert Denef berichtet

Gemeinsames Ziel: Dem Tabuthema sexualisierte Gewalt in der Öffentlichkeit ein Gesicht geben

2015-01-04

Öffentlichmachen und Aufdecken der Wahrheit ist das einzige Mittel, um Sexueller Gewalt Einhalt zu gebieten und zukünftig zu verhindern.

Öffentlichmachen und Aufdecken der Wahrheit ist das einzige Mittel, um Sexueller Gewalt Einhalt zu gebieten und sie zukünftig zu verhindern.

Am 5. Dezember 2005 wurde die Geschichte von Norbert Denef im SPIEGEL veröffentlicht. Danach hat das Fernsehen darüber berichtet. MDR ‚Unter uns‘ am 17.02.2006 war die erste live Sendung mit Norbert Denef. Nach neun Jahren ist er wieder bei MDR ‚Unter uns‘, diesmal mit seiner Tochter am 9. Januar 2015 um 22:00 Uhr.

Nachfolgend das Kapitel ‚MDR – UNTER UNS‘, über die Sendung vom 17.02.2006, aus seinem Buch „Alles muss raus“

In Magdeburg am späten Nachmittag angekommen, sind wir ins Hotel gefahren und haben uns dort mit der Therapeutin getroffen, die dem Institut angehörte, welches ich seiner Zeit für die Delitzscher Notfälle beauftragt hatte, für den Fall, dass sich jemand umbringen wollte, wie bereits im Kapitel „Was ist, wenn sich jemand umbringt?“ beschrieben.

Dem Tabuthema sexualisierte Gewalt ein Gesicht geben

Zwischenzeitlich kannten wir uns recht gut, denn sie begleitete mich auch während der Dreharbeiten mit ARD BRISANT, und der Konfrontation mit dem zweiten Täter, wie in meinem Buch „Ich wurde sexuell missbraucht“ im Kapitel „Konfrontation“ beschrieben. Kurz zuvor hatte sie mich in Frankfurt besucht, um alles zu besprechen, denn für sie war der Auftritt vor der Kamera auch das erste Mal. Wir freundeten uns an, waren schnell per Du und hatten ein gemeinsames Ziel: Dem Tabuthema sexualisierte Gewalt in der Öffentlichkeit ein Gesicht geben.

Irina, so hieß die Therapeutin, wollte ich unbedingt in der Sendung „Unter uns“ dabei haben, um fachliche und sachliche Unterstützung zu bekommen, denn so bekam das, was ich sagte mehr Gewicht. Im Hotel besprachen wir kurz unsere Strategie für die Sendung, wer wann was sagen sollte.

Vorbereitung des Medienauftritts

Norbert Denef. Sexuell missbraucht als Kind von einem Geistlichen.

Norbert Denef. Sexuell missbraucht als Kind von einem Geistlichen.

Bevor eine solche Sendung über die Bühne geht, gibt es in der Regel Vorgespräche. Diesbezüglich traf ich mich mit einem Redakteur einige Wochen vor der Sendung in Frankfurt/M. Wir verabredeten uns im Hauptbahnhof in der Erste-Klasse-Lounge, in der Reisende abgeschirmt von der Außenwelt in Ruhe Zeit verbringen können. Er befragte mich ausführlich und machte sich Notizen. Dass meine Frau für die Zuschauer sichtbar neben mir einen Platz bekommen sollte, war kein Problem für ihn, im Gegenteil, dies war sogar erwünscht. Die Therapeutin dagegen stellte ein Problem dar, was er noch mit der Redaktionsleitung besprechen müsse, sagte er. Ich erwiderte, dass ich darauf bestehen würde und ich nur in die Sendung käme mit der Therapeutin. Wenige Tage nach unserem Gespräch bekam ich eine Zusage, dass meine Forderung akzeptiert wurde.

Irina sah müde und abgespannt aus, da sie Tage zuvor viel gearbeitet hatte. Wir waren dennoch guter Dinge und ließen uns vom Hotel zu der Gaststätte fahren, in der die Live-Sendung stattfinden sollte. Die Räumlichkeiten waren dort sehr klein und als wir ankamen, war der Gästebereich bereits mit Besuchern gefüllt. Zunächst mussten wir in die Maske, damit man für die Fernsehzuschauer ein besseres Aussehen bekommt.
Irina kam aus der Maske zurück und wir konnten gar nicht glauben, dass sie es war. Man hatte ihr mit Schminke ein Gesicht verpasst, in dem keine Spur von Müdigkeit und Abgespanntheit mehr zu sehen war. Wir hatten viel Spaß mit diesem ‘Maskentheater‘.

Tabuthema vor laufender Kamera brechen !

Zwischenzeitlich hatte ich ein Vorgespräch mit der Moderatorin, die mich in der Sendung befragen sollte. Die Redaktionsleitung hätte sie angewiesen, sagte sie, dass sie mich keine unmittelbaren Dinge zum Tatgeschehen fragen solle und eine prominente Freundin von ihr, die angeblich auch sexualisierte Gewalt erlebt haben soll, hätte ihr auch geraten, mich diesbezüglich nicht zu befragen. Daraufhin sagte ich ihr spontan, dass das falsch sei und sie mich genau das fragen solle.

READ MORE

MDR-Fernsehen „Unter uns“ 17.02.2006

Denefs Bücher „Alles muss raus“ und „Ich wurde sexuell missbraucht

Beide Exemplare können Sie als PDF (50 MB insgesamt) bis 10. Januar 2015 herunterladen.

Spenden erbeten