Ein Dorf in Nordbaden über Nacht geboren: ARCHE

Durchsetzungsvermögen und Durchhaltewille: Das Dorf von Asterix und Obelix ?

Pressezensur: Der einst autarke Weiler ist verschwunden

2016-04-14

Erstveröffentlichung auf TV-Orange 2013-05-02

ARCHE Weiler Ortsschild_00

Gemeinde ARCHE. Nordbaden.

 

 

.
.
Keltern-Weiler. Am frühen Morgen des 1. Mai 2013 erblickte nach heftigem Kreißen nun gleich ein ganzes Dorf das Licht der Welt. Deutschland war in der Nacht zum ersten Mai um einen Weiler im Süden seines Landes reicher geworden.

Vom Rande des Nordschwarzwaldes ausgehend erstreckt sich der beschauliche Weiler ARCHE weit über Karlsruhe hinweg bis tief hinein in die Rheinebene. Betrachtet man die Wirkweise der munteren Bewohner und engagierten Mitmenschen des Bürgerschaftlichen Engagements, so muss man noch wesentlich weiter schauen: ARCHE agiert weit über seine örtlichen Grenzen hinaus und setzt sich für ein friedliches Miteinander, für Gerechtigkeit in Ökonomie und Verträglichkeit und Nachhaltigkeit in Ökologie und Technologie weltweit ein.

Das Ende eines Dorfes. Ein Weiler.

Versunken. Ein Weiler. Das Ende eines Dorfes.

Straßen ? Das war einmal. Versunken in Auen endete der frühere „Weiler“

Doch so abgeschnitten von der ganzen Welt kreiste der nach der Gemeindereform benannte Ort Keltern-Weiler noch einmal und gebar eine ARCHE.

Das Ende von Weiler war zunehmend und unaufhaltsam auf die Bürger des einst autarken Idylls zugekommen. Keiner konnte und wollte es stoppen. Und am heutigen Tage konnte nur noch das Ortsschild zwischen den Auen gefunden werden, Straßen – das war einmal.

Jedoch tief im Innersten brodelte und schaffte es. Einige Verwegene wagten den Ausbruch und versammelten sich im Bürgerschaftlichen Engagement ARCHE.

ARCHE Weiler Dorf des Asterix und seiner Mannen_00

Pforheim und der Enzkreis. Hier lag es. Das Weiler.

ARCHE – ehemals Keltern-Weiler – ein Ort und Hort unbesiegbarer Germanier und Germaninnen auf der westlichen Halbinsel des Enzkreises

ARCHE – ein Ort in Deutschland – dieses Foto erweckt ein Déjà-vu-Erlebnis und erinnert an Gallien asterixinischer Textvarianten unserer Kindertage: Fast hätte man dem Irrglauben verfallen können nur in Gallien hätte es ein kleines Dorf gegeben, das der römischen Besetzung trotzte, aber nein, beim Teutates, mit Nichten und Neffen!

ARCHE – Gemeinde in Nordbaden, Ort für bürgerliche Mitbestimmung und Meinungsfreiheit

ARCHE Weiler Gemeinde ARCHE Nordbaden Ortsschild_04

ARCHE. In der Nähe von Karlsruhe.

Asterix und Obelix gleich trotzen im keltischen Keltern bezaubernde Helden und Heldinnen gegen die übermächtigen Gegner der Besetzungsmacht im Rathaus von Ellmendingen. Und bis heute hat es niemand geschafft den Stolz und die Tradition der germanischen ARCHE zu brechen, also den Ort, der für bürgerliche Mitbestimmung und Meinungsfreiheit kämpft und gewinnt.

ARCHE indes liegt ganz in der Nähe der Stadt der Menschenrechte Karlsruhe, der neuen badischen Residenz mit einer Bürgerbewegung, die für ganz Europa Rechte für die Menschen auf den Plan bringt. Der Kampf um die Realisierung dieser Rechte steht bei ARCHE genauso auf dem Programm wie die freie Meinungsäußerung und unzensierte Veröffentlichung des Agierens der Bürger untereinander.

Peter Hoodwinked befragte Imke Wrage, eine Mitwirkende der ARCHE nach deren Zielen.

Imke Wrage. Asterix oder Obelix ?

Imke Wrage. Asterix oder Obelix ?

Imke Wrage klärt die Ziele der ARCHE

Einsatz für mehr bürgerliches Miteinander, für die Primärbedürfnisse der Menschen, für das Recht der Kinder auf beide Eltern, für saubere Luft, saubere Erde, für gesunde Lebensmittel und für eine gesunde Umwelt mit umweltverträglichen Technologien.

Wrage, selbst ausgebildet von Heiderose Manthey in FREE – Freier Energiearbeit und Leiterin des Offenen Arbeitskreises „Sprungbrett“ – einem Workshop, der die Kommunikation und Eigenbetrachtung der Persönlichkeit anregt und stärkt, äußerte, das Bürgerschaftliche Engagement ARCHE mit Sitz in Keltern-Weiler werde nun wieder an die Gemeinderäte von Keltern herantreten, damit die Veröffentlichung in den Gemeindenachrichten frei geschaltet werden könnte.

Die Hintergründe über das Löschen der Veröffentlichungserlaubnis der Plattform für die Bürger werden in den nächsten Tagen den Gemeinderäten unterbreitet werden, gemeinsam mit einem Protokoll über die Gespräche mit Bürgermeister Pfeifer über das Einstellen der Veröffentlichungserlaubnis.

Ob sie denn als ARCHE-Mitglied etwas mit Asterix und Obelix gemein hätte, fragte Peter Hoodwinked für den Bericht in TV-Orange an: „Ja, Durchhaltevermögen und einen starken Willen!“, lacht Wrage, Mutter dreier Jugendlicher.

Text: Peter Hoodwinked
Fotos: Heiderose Manthey

.

Weitere Projekthinweise und Bewegungen rund um ARCHE:

FREE – Freie Energiearbeit – Kommunikation, Bewusstseinsarbeit und Selbstheilungsprozesse

ARCHE-Kongress – dieses Jahr im Kulturtreff in Waldbronn, Ankündigung siehe Volkshochschule Waldbronn

kid – eke – pas Kindesraub in Deutschland – Eltern-Kind-Entfremdung – Parental Alienation

Weltweite Netzwerkarbeit

Aufstellen von Friedenspfählen – weltweite Bewegung

Banken in die Schranken

Moderner Feudalismus, genannt Meudalismus – KIWIFO Karlsruhe

Stammtisch Karlsruhe „Lust auf Neues Geld“