Horst Schmeil – Ein Nachruf

Ein Vorkämpfer für das Recht der Kinder auf beide Eltern würdigt seinen Mitstreiter

*24.02.1942   †11.06.2021

2021-07-04

Horst Schmeil. Ein geschätzter Mitstreiter für die Rechte der Kinder. Vernetzungskongress Karlsruhe. Foto: Heiderose Manthey.

.

Der Nachruf von Hartmut Wolters
.

 

Lieber Horst,

ich lese gerade Deinen Beitrag „Zum Abschied von Wolfgang Wenger“. Seit Deinem Tod verfolge ich erneut Deine Spuren, wie ich das so oft zu Deinen Lebzeiten getan habe. Unsere Freundschaft ist nun 18 Jahre alt und hat damit die Volljährigkeit erreicht, die sie nun nicht mehr überschreiten können wird. Ich möchte Deinen Schreibstil übernehmen und Dich persönlich ansprechen. Denn auch Du bist nicht tot, Du schläfst nur.

Du hattest gesagt, Dein Herz würde nicht mehr richtig arbeiten. Es hatte schon während der Operation aufgehört zu schlagen. Die Ärzte haben um Dich gekämpft – und haben Dich am Tag nach der OP in den gerechten Schlaf entlassen.

Unfassbar vielen Menschen hast Du zu berechtigter Hoffnung verholfen. Dein Wirken war von bedingungsloser Leidenschaft ebenso geprägt wie von alles überragender Fachkenntnis. Ich bin mit drei Schwestern groß geworden, Du warst für mich der Bruder im Geiste, von dem ich viele Jahrzehnte nicht wusste, dass ich mich nach ihm sehnte. Mit Deiner überragenden Empathie hast Du mich auf meinen Weg geführt, von dem ich nicht wusste, dass ich ihn gehen will. Du hast meine Seele tief berührt.

Niemand, den Du begleitet hast, hat Grund zur Klage, dass Du nun nicht mehr zur Verfügung stehst. Alle Menschen, deren Schicksalsweg Du mitgegangen bist, hast Du etwas mitgegeben, was ihr Leben geprägt hat. Im Namen aller, für die Du da warst, möchte ich Dir unser aller tiefsten Dank aussprechen.

  Denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen.

Johannes 5:28

Auf diesem Wege spreche ich sicherlich auch für Euch alle, wenn ich den Hinterbliebenen unser tiefstes Mitgefühl, herzlichstes Beileid und tiefste Anteilnahme hiermit in unser aller Namen ausspreche. Horst hinterlässt überall eine tiefe Lücke, die sich nur langsam schließen lässt.

Lasst uns über der Trauer die Hoffnung nicht vergessen. Jesus ist für uns gestorben, aber er hat nur geschlafen und lebt. So wird auch unser Horst wieder aufwachen und eine Welt vorfinden, in der der Frieden herrschen wird, nach dem wir uns alle sehnen. Christen nennen es das Paradies.

Den Hinterbliebenen möge die Hoffnung Mut und Kraft für die anstehenden Aufgaben schenken. Ihr geht nun einen langen, schweren Weg. In Gedanken bin ich bei Euch. So wie ich Horst in mein Herz geschlossen habe, möchte ich auch jeden in mein Herz schließen, der nun Verzweiflung und Hilflosigkeit ob des Verlustes durchleben muss.

Ich bin da, wenn Ihr mich braucht.

.
Die Beisetzung findet am Freitag, 09.07.2021 auf dem Friedhof in Bad Doberan statt.



.
Hartmut
J. Wolters

Frielinghausener Str. 37
51491 Overath
Telefon (02204) 9596462 oder (0177) 2484986
Fax (02204) 9596457
E-Mail hartmut[ät]familiewolters.de