Eiskalt. Wie Kay der Schneekönigin entkam.

DIE SCHNEEKÖNIGIN

2013-10-09

Wer kennt es nicht das Märchen DIE SCHNEEKÖNIGIN von Hans Christian Andersen ?

Die Protagonisten in Andersens Mythos sind Kay – der Junge, Gerda – das Mädchen, und die Schneekönigin, die Eiskalte, Mondäne, Versprechende. Das Märchen spielt in einer großen Stadt, dort wo viele Menschen und Häuser sind.

Die Geschichte von Kay und Gerda könnte sich aber ebenso in einem Weiler wie dem unsrigen zugetragen haben.
Also frei gespielt in einem uns bekannten Dorf – nur mit veränderten Namen.

Tauschen wir die Namen der Protagonisten aus und nennen wir die beiden nun Peter und Heid mit Nachname É Rose – erwachsen aus dem Holz der Rose.

Die Schneekönigin, die eiskalt dominierende und – das langsam kaltwerdende Herz ihres Gefangenen – domestizierende Herrschsüchtige, könnte den Namen Barbie B. erhalten.

 

.

Zum Hintergrund

Welche seelische Voraussetzung ist gegeben, dass ein Mann in die Falle einer Schneekönigin gerät ? Und wie kann sich ein Mann daraus befreien ?

Vom Archetyp her gilt es grundsätzlich zwei Arten von Frauen zu unterscheiden. Die eine ist die Eiskönigin, die Herzensungebildete, die andere die Wilde Frau, die Warmherzige und Weitfühlende. In der Tat ist es die Angst des Einsamen vor der Wilden Frau, die den Mann in die Falle der Eiskönigin geraten lässt.
Nur durch das Ablegen der Angst vor den Waffen und Urinstinkten einer Wilden Frau wird der Gefangene frei. Ihre Waffen – ‚Stacheln‘ gleich – zeigt eine Wilde Frau, weil sie eben damit das pulsierende Herz eines Wilden schützen kann.
Und umgekehrt muss eine Wilde Frau auch die Angst vor den Waffen der Ursprünglichkeit eines Wilden Mannes ablegen. Sie muss lernen, dass er mit diesen abschreckenden und abstoßenden Gebärden eine Wilde Frau beschützen kann.

Mehr zu den Archtypen des Menschen Carl Gustav Jung – Klassiker der Psychologie

 

DER WEG GERDAS ZU KAY

DAS DURCHKÄMPFEN

ARCHE-Foto_Der_Kampf_Der_Mächte

Der Kampf der Mächte. Der Sieg.

 

 

 

 

 

 

 

DER ABLÖSUNG ERSTER SCHRITT

Nach langem Umherirren ist Gerda endlich vor dem Eispalast der Schneekönigin angekommen.

ARCHE-Foto_Kay_im_Eispalast

Kay hat keine Ahnung, dass Gerda vor den Türen des Eispalastes angekommen ist. Aber Kay hat ihm helfende Luftgefährten, die ihm die lichtvollen Botschaften auf Flügeln zutragen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der erste Sonnenstrahl von Gerda, der zu Kay nun durchdringt, sagt ihm, dass er all seine Energie von der Schneekönigin abziehen und eiskalt ihr gegenüber sein muss. Gerda weiß, dass Kay dazu in der Lage ist.

______________________________________________________________________________________________________

ARCHE-Foto_Wärme_Geborgenheit_Trost

Behaglichkeit finden. Wärme. Geborgenheit und alles wirklich Notwendige fürs Leben …

 

 Am Ende wird alles gut.

ARCHE-Foto_Wilde_Rosen_Paar

Der eine sei des anderen Teil. Wilde Rosen. Das Paar.