Nachruf auf Thomas Saschenbrecker

 Junge Welt:   Starker Anwalt für „die Irren“

von Gitta Düperthal und ARCHEVIVA von Heiderose Manthey

2017-11-13
aktualisiert 2023-12-09

ARCHE-Foto_RA_Saschenbrecker_Dennis_Stephan

Fungiert als Strafverteidiger: Rechtsanwalt Thomas Saschenbrecker. Er erwirkt für Dennis Stephan nach 22 Verhandlungstagen vor dem Gießener Strafgericht den Freispruch. Foto: Heiderose Manthey.

.
Gießen. Mitten aus dem Leben gerissen – der engagierte Rechtsanwalt Thomas Saschenbrecker ist tot. Am 3. November, kurz vor seinem 52. Geburtstag am 8.Dezember, ist er bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn ums Leben gekommen. Für Mandanten und Mitstreiter war er mehr als ein Anwalt. Er kämpfte gegen Willkür und Entrechtung und für das Recht im Rechtsstaat, wenn Menschen gegen ihren Willen in die Psychiatrie eingewiesen, für verrückt erklärt worden waren.

Vor Gericht galt er als Koryphäe: Mit Detail- und Rechtskenntnis zog er zuweilen den Hass erzkonservativer Richter auf sich. Humanistische Geisteshaltung und Durchsetzungsfähigkeit bewahrte er sich, genauso wie seinen Humor.

ARCHE Landgericht Gießen Dennis Stephan_04

Linkenpolitiker Dennis Stephan und Dr. Andrea Christidis.

Einer seiner herausragendsten Fälle war der des Linken-Politiker Dennis Stephan. Er holte ihn aus der psychiatrischen Vitos-Klinik, wo er 2013 vier Monate weggesperrt, mit Kontaktverbot belegt und mit Medikamenten vollgestopft worden war und erwirkte im Juni 2014 für ihn einen Freispruch. Stephan war vermeintlich »schwerer Brandstiftung« bezichtigt worden, obgleich offensichtlich war, dass versehentlich ein kleiner Schwelbrand in dessen eigener Wohnung entstanden war. Gegen seinen erklärten Willen – niedergelegt in einer Patientenverfügung – war der damalige Kreistagsabgeordnete psychiatrisch begutachtet worden von einem Arzt, der bei Abschiebebehörden bereits als einer galt, der Asylsuchenden allzu gern »Flugtauglichkeit« bescheinigte. Saschenbrecker kämpfte dafür, dass der Linken­ Politiker und Pro-Asyl-Aktivist für seine Leidenszeit in der Psychiatrie entschädigt wird. … „


Rückerinnerung an 22 Prozesstage vor dem Gießener Strafgericht: Thomas Saschenbrecker und sein Klient Dennis Stephan. Zweites Foto von rechts: Der Linkenpolitiker Dennis Stephan besucht – hier bereits ohne Handschellen – den Zuschauerraum und singt zu einem Lied, ein Mutmacherlied von einem Zuschauer gespielt, vor den letzten Minuten des Wartens auf den Freispruch.


Lesen Sie hier weiter.

________________________
aktualisiert 2023-12-09

Lesen Sie auch

Nachruf auf Rechtsanwalt Thomas Saschenbrecker
Es spricht Dr. Bernd Kuppinger, Arzt und Dipl. Psychologe
Sein Weg

Nachruf auf Thomas Saschenbrecker
Es sprechen Ludmila und Evelyn Turinsky

Nachruf auf Rechtsanwalt Thomas Saschenbrecker
Es spricht Dr. David Schneider-Addae-Mensah, Rechtsanwalt – Licencié en droit
Rechtsanwalt Saschenbrecker tödlich verunglückt

Nachruf auf Rechtsanwalt Thomas Saschenbrecker
Es spricht Dorette Kühn, Leiterin der Selbsthilfegruppe Lüneburg
Entsorgte Eltern und Großeltern

Nachruf auf Thomas Saschenbrecker
Wir trauern um Thomas Saschenbrecker
Werner-Fuss-Zentrum GbR aus Irren-Offensive e.V. und Landesverband Psychiatrie-Erfahrener Berlin-Brandenburg e.V. veröffentlicht am 8. November 2017

Nachruf auf Thomas Saschenbrecker
Junge Welt: Starker Anwalt für „die Irren“
von Gitta Düperthal und ARCHEVIVA von Heiderose Manthey

Nachruf auf Rechtsanwalt Thomas Saschenbrecker
Unser Abschied von Thomas Saschenbrecker

Zum Unfalltod des Rechtsanwaltes Thomas Saschenbrecker wird ermittelt
Unfallhergang und Todesursache noch nicht geklärt
Neueste Mitteilung des Pressesprechers der Staatsanwaltschaft Braunschweig

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig gibt bekannt
Kein Fremdverschulden beim Unfalltod des Rechtsanwaltes Saschenbrecker
Freigabe des Leichnams bereits erfolgt

Stimmen des Dankes zum Tod des bedeutenden Rechtsanwaltes
Zum Gedenken an Thomas Saschenbrecker – Widmung für seine Frau und für seine Kinder