Stimmen des Dankes zum Tod des bedeutenden Rechtsanwaltes

Zum Gedenken an Thomas Saschenbrecker – Widmung für seine Frau und für seine Kinder

2017-11-06
aktualisiert 2023-12-09

ARCHE Rechtsanwalt Thomas Saschenbrecker_08c

Unvergesslich und unersetzbar ! Foto: Heiderose Manthey.

.
Ettlingen/Weiler. Eine Flut an Danksagungen, Kommentaren, Verzweiflungen, Fassungslosigkeit, Bestürzung, Hoffnungslosigkeit erreichte uns zu den Berichten über Thomas Saschenbrecker. Wir haben hier eine Auswahl der Verbundenheit zu ihrem Rechtsanwalt und Freund zusammengestellt. Seiner Frau und seinen Kindern gewidmet, allen seinen Mandanten und all seinen Freunden zur Rückbesinnung auf Thomas Saschenbrecker.

D.A.: „Mein herzlichstes und aufrichtiges Beileid zum Verlust eines so großen und wundervollen Menschen. Thomas Saschenbrecker, wir werden dich niemals vergessen. Du hast dich mit Leib und Seele für alle eingesetzt. Es wird nie wieder jemand geben, der dich ersetzen kann.
Ich wünsche der Familie von ihm alle Kraft der Welt und bin in Gedanken bei ihnen. Thomas wird für immer in uns allen weiter leben, weil wir ihn nie vergessen werden …
Ein Engel hat wieder seine Flügel bekommen, um über uns alle zu wachen in jedem Kind, dem er geholfen hat, werden wir ihn sehen, in jedem Menschen, der ihn kennen lernen durfte, werden wir ihn sehen und egal was auch geschieht, er wird immer bei uns sein. Ruhe in Frieden Thomas, du fehlst unglaublich und wir sind dir alle mehr als dankbar, dass wir dich kennen lernen durften.“


M.G.: „DAS ist wirklich ein Drama für die sogenannte Demokratie, einen derart unerschrockenen und sich aufopfernden Kämpfer verloren zu haben. Ich bin ganz sprachlos … .“


H.M.: „ Seine Kinder verlieren ihren Vater – ein Leben lang. Und er half vielen Müttern und Vätern ihre Kinder zurückzugewinnen – ein Leben lang !


H.D.: Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der uns lieb war, ging. Was uns bleibt, sind Liebe, Dank und Erinnerung. Mein Beileid geht an seine Frau und seine zwei Kinder und an die übrige Familie. Rest in Peace.  😢


N.N.: „Thomas Saschenbrecker munterte mich mit einem süßen Teddy-Bildchen auf, als es mir wegen meiner Kinder nicht gut ging. Er war wirklich ein Mensch.“


S.J.: „Einer der besten Menschen, die ich je gekannt habe, ist tot. Thomas Saschenbrecker aus Ettlingen ist gestern in Braunschweig tödlich verunglückt. Heiderose Manthey berichtete als erste hierüber.

Thomas Saschenbrecker, Franz Romer und Bert Beckers, Gründer des Heimkinderverbandes, haben viele Jahre mit ihm zusammen für Jugendamts- und Kinderheimopfer gekämpft.

ARCHE-Foto Keltern-Weiler Karlsruhe Amtsgericht Dr. David Schneider-Addae-Mensah Thomas Saschenbrecker_01

Bundesverfassungsgericht.

Der Unfall war schrecklich. An der Auffahrt. Da stand ein Kleinbus noch auf der Beschleunigungsstrecke, den hat er erwischt.

Wir trauern um einen der besten Rechtsanwälte. Es gibt kaum Worte der Trauer, die das ausdrücken können, was mich bewegt. Thomas Saschenbrecker, der Tag und Nacht ansprechbar war. Er wird uns fehlen. Wir trauern mit der Familie und schließen sie in unsere Gebete ein.“


L.P.: „Thomas Saschenbrecker wird auch in Österreich gewaltig fehlen. Thomas hinterlässt eine sehr große Lücke. Die kann niemand füllen. R.I.P., Thomas, in den lebst du weiter.


S.P.: „Ein Anwalt mit Biss ist von uns gegangen. Wir trauern.“


Q.O.G.: „Dies ist auch ein sehr großer Verlust in unserem Familienrechtssystem, das Entsetzen ist groß. Einer der wenigen Anwälte, der wirklich die Interessen der Mandanten vertreten hat.
Auch in PKH-Fällen scheute er sich nicht trotzdem die Mandanten zu vertreten und für die Rechte der Kinder einzutreten, wobei er auf Reichtum verzichtet hat.
Es wäre begrüßenswert, wenn jemand das Engagement des Herrn Saschenbrecker zur Umkehrung des Systems fortführen würde.
Das öffentliche Kondolenzbuch: Rechtsanwalt Thomas Saschenbrecker ist tot!


V.A.: „… nicht nur mit Biss, sondern mit weitem Wissen, weit, weit … und mit einem großen Herzen!“


K. E.: „Es gibt Menschen, die können dunkle Schatten werfen. Und es gibt Menschen, die ihr Licht mit in jeden Raum des Lebens bringen. Um einen solchen Menschen trauern wir.“


ARCHE-Foto Keltern-Weiler Karlsruhe Amtsgericht Dr. David Schneider-Addae-Mensah Thomas Saschenbrecker_27

Amtsgericht Karlsruhe.

J.L.R.: „Thomas Saschenbrecker ist tot. Ich lernte ihn kennen bei der Gießener Akademischen Gesellschaft.
Dann war ich Prozessbeobachter im Fall Dennis Stephan und sah, wie er mit Andrea Jacob den Freispruch für Dennis Stephan erstritten hat.

Ich sah ihn zuletzt am Oberlandesgericht in Frankfurt, wo er für Prof. Dr. Christidis stritt.

Immer wieder hörte ich Hetzkampagnen über Anwalt Saschenbrecker und üble Verleumdungen im Netz, die das Ziel hatten, einem Kämpfer für die Menschenrechte den Ruf zu zerstören.

Wir müssen noch mehr zusammenrücken. Jetzt erst RECHT!“


K.D.: „Liebes Team ARCHEVIVA, lieber RA Schneider, alle Trauernden,
das ist wirklich ein großer Schock. … ein sehr großer Schock. …hier hat die Dunkelheit ganze Arbeit geleistet- egal von welcher Ebene aus, der irdischen oder der Himmlischen. … allergrößtes Beileid und für die Seelenreise Herrn Saschenbreckers alles Gute – Gottes Licht möge die Seele führen…
Er war so besonders. … ja das war er. Mir ist er aus den Berichten bekannt und einmal schrieb ich ihn an wegen einer Frage und er antwortete. …einfach so. … ganz toll. … Eine Seele mit den Qualitäten eines Bodhisattva-Buddhas des Mitgefühls hat die Himmlischen Bereiche betreten, weilt nicht mehr auf der Erde. WARUM auch immer. …  Unvergessen


R.A.: „Der Rechtsanwalt und ebenso eifrige wie versierte Streiter für Kinder- und Menschenrechte …

ARCHE-Foto Keltern-Weiler Amtsgericht Karlsruhe Dr. David Schneider-Addae-Mensah Thomas Saschenbrecker_76

Filmaufnahmen.

Auf jeden Fall sehr traurig! Denn auch wir, mein Sohn J. und ich, schulden ihm Dank für wertvolle Tipps und übermittelte Erfahrungen und für ein Untermandat, das er freizügig gab, weil er unseren Fall (zu unserer Enttäuschung und Überraschung) leider selbst nicht übernahm….

Unser Beileid für seine liebenden Angehörigen und Freunde und unsere Hoffnung für Thomas, dass er gute Aufnahme im Himmel oder Paradies finden möge oder aber ein neues Leben als Chance bekommen wird.

Gott & Jesus werden es schon so richten, wie es gut ist …  .“


H.G.:Wir sind so verzeifelt und hilflos.“


X.Z.: „Meine Familie ist sehr traurig. Ich bin wie paralysiert. So tieftraurig war ich seit … nicht mehr. Das geht mitten durchs Herz. Er hatte vor vielen Jahren unserem Sohn das Leben gerettet in einer Jugendamtssache. Unser Sohn ist einfach nur geschockt.

Wir umarmen die Ehefrau von RA Saschenbrecker und seine Tochter voller Anteilnahme und sind in Gedanken mit ihnen.

R.I.P. Thomas Saschenbrecker. Danke, dass es Dich gab. Gib unserer Tochter da oben einen Kuss von uns. Wir sehen uns alle irgendwann wieder.“


Seine Verteidigung.

Strafgericht Gießen.

L.C.: „R.I.P. Es fällt mir schwer diese drei Buchstaben einfach zu schreiben, ich fühle tiefer. In Verbundenheit mit der Familie.“


V.A.:  „Das ist ein Verlust, der im gesamten deutschsprachigen Raum seinen Niederschlag finden wird. Es ist unfassbar !“


T.I.: „Thomas war mit Sicherheit einer der besten Anwälte! In meinem Fall hat er so genommen ein wirkliches Wunder vollbracht, woran ich nicht mehr geglaubt habe. Mit seinen Worten im Ohr werde ich die Sache nun weiter gehen. Niemals aufzugeben!

Was mir jedoch viel wichtiger ist, zu sagen, dass Thomas für mich in erster Linie ein bemerkenswerter MENSCH war und Vater! Sehr liebevoll und teils auch mit Sorge sprach er auch von seinen Kindern. Wenn ich mir überlege, wie es ihnen mit dem Verlust ihres Vaters jetzt wohl geht, kommen mir die Tränen.

Und auch Entspannendes.

Selbsthilfegruppe Lüneburg.

Wenn ich an die Aufgaben in ihrem Leben denke, welche Sie nun ohne ihren Vater bewältigen müssen, wird mir ganz schwer. Kinder brauchen nun mal beide ihrer Eltern so dringend und unter den Zuständen hier in Deutschland Bezug auf besonders ,,Kinderklau, PAS etc.“ um so mehr.

Ich habe Thomas bei wenigen persönlichen Begegnungen kennen lernen können, meist jedoch nur zu Terminen am Familiengericht. Aber ich konnte merken, dass er ein sehr lieber Mensch war. Eben auch angeschlagen von Alltagsdingen, sehr direkt in seinen Meinungen. … Ich vermisse ihn! Als Mensch, als Anwalt. Vielleicht schreibst Du mal zurück. Würde mich freuen. Im Sinn von Thomas Anliegen, werde ich weiter machen.“


T.I.: „Es könnten so einige Songs zur Situation und zu Thomas Leben und Wirken passen, aber das von Herrn Bernd Kuppinger im Nachruf gewählte ist 100%. Stolz, immer die Gerechtigkeit vor Augen als Ziel, man könnte noch so viel aufzählen, es macht ihn nicht wieder lebendig, jedoch hilft mir im Moment, die Bilder meiner beiden jüngsten Kinder und mir zusammen anzusehen. Das hat er auf den Weg zusammen mit mir gebracht. Nach unendlichen 4 Jahren, einem hartem Kampf können wir uns regelmäßig wieder sehen. Mein Dank ist unendlich. Meine Gedanken sind auch bei seinen Kindern. Möge Gott sie behüten.


D.A.: „Thomas du warst ein guter Freund und Anwalt.“


N.A.: „Unfassbar … gerade erst erfahren. Mein Beileid an die Familie und den Angehörigen sowie allen Freunden. …. ein wirklich guter Mensch der immer ein Ohr & einen Rat hatte. … dem Menschlichkeit wichtiger als Geld und Profit war. Mein Respekt an Thomas geht nun ein letztes mal auf Reise. Dankbar …  😢 und traurig.“


H.A.: „War er nicht der einzig aktive sozial gerechte kämpfende Anwalt!?“


H.C.: „Thomas Saschenbrecker ist eine tolle Seele und war in erster Linie MENSCH. DANN erst Anwalt!


Justizbehörden Frankfurt.

Justizbehörden Frankfurt.

B.C. : „Mich und meine Tochter hat Thomas 8 Jahre lang begleitet und vor Gericht vertreten, ich kenne keinen einzigen anderen Anwalt der so für seine Mandanten eingetreten ist. Ein wirklich großer Mensch hat uns verlassen.“


V.A.: „Die Menschen sind extrem betroffen, viele zittern, heulen, haben Angst und fühlen sich ohnmächtig. Nicht jeder kann das so ausdrücken, wie es wirklich in ihm aussieht ! … verstehen kann das eh keiner ! … was haben wir verloren mit Thomas !“


M.S.: „R.I.P. Thomas. Wieder wurde ein Mensch, mitten aus dem Leben gerissen, der sich für beraubte Eltern und deren Kindern, für Psychiatrie- und Justizopfer sehr erfolgreich eingesetzt hat.
Mein herzliches Beileid für die Familie und viel Kraft und Trost.“


H.R.: „Es ist unfassbar. Ich empfinde es als unersetzlichen Verlust; menschlich und menschenrechtlich. Viele Hilfesuchenden sind ihrer größten Hoffnung beraubt. Und ich in der Möglichkeit, ihnen Hilfe zu verschaffen. Ruhe in Frieden. Du warst ein wahrer Anwalt.“


D.G.: „Er wird fehlen. Mir hat er sehr geholfen. Ohne ihn hätte ich es nicht geschafft meinen Sohn wieder nach Hause zu holen. Seiner Familie wünsche ich ganz viel Kraft.“


arche-ra-thomas-saschenbrecker_01

Gießener Akademie.

S.H.: „Bahnbrechende Erfolge vor dem Bundesverfassungsgericht gegen staatlichen Kinderhandel“


N.N.: „Ich bin erschüttert, in Gedanken bei seiner Familie und allen Menschen die nun wieder mutlos sein müssen.“


S.M.: „Er war stets ein aufrechter Kämpfer für das Recht, gegen staatliche Korruption.“


R.S.: : „Herr Saschenbrecker, Sie bleiben bei jedem, der Sie kannte, in guter Erinnerung! Sie waren ein Vorbild und ein herzlicher Mensch!“


N.N.: „er war das Maß der Dinge, wer traut sich das, was er sich traute? und vor allem menschlich,, …gibt es niemanden, die Lücke, die das gerissen hat, als Mensch, seine Familie und als Anwalt, seine Mandanten, niemand kann das schließen, … es ist unfassbar, warum trifft’s nicht irgendwelche Kriminellen, warum immer die Falschen ? … “


Rechtsanwalt Thomas Saschenbrecker.

Amtsgericht Pforzheim.

O.S.: „Wir sind unendlich traurig! Wir sagen DANKE, Herr Saschenbrecker! Sie waren uns über Jahre ein zugewandter, fairer und sehr, sehr guter Anwalt! Ganz besonders seinen Kindern und seiner Familie gilt unser Beileid. Wir sind dankbar, sie gekannt zu haben!“


N.N.: „Dieses Land ist nun wieder ein beachtliches Stück ärmer, kälter, unmenschlicher, ungerechter und für viel zu viele Menschen auch hoffnungsloser geworden. Mein tiefes Mitgefühl seiner Familie.“


H.M.: „… viele Menschen, die hier nicht posten und mich per PN anschreiben, sind sehr aufgebracht über das, was mit Thomas Saschenbrecker geschehen ist. Sie trauern und sind entrüstet, sind ohnmächtig und haben Angst vor ihrer eigenen Zukunft, wenn dieser starke Kämpfer nicht mehr vor ihnen und vor ihren Kindern und Enkeln steht in einem fast ausweglosen Kampf gegen Behörden, Gerichte und Gesellschaft !

Rechtsanwalt Thomas Saschenbrecker und Psychologin Andrea Jacob. Vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof.

Hessischer Verwaltungsgerichtshof.

Der Verlust dieses Rechtsanwaltes und Menschen dringt erst nach und nach in unser Bewusstsein !


W.A.: „DANKE für all seinen unermüdlichen, unkonventionellen Einsatz FÜR die Menschen, die Ihm so sehr am Herzen lagen – ohne „wenn und aber… …und bis wir uns wiedersehen – halte Gott DICH fest in seiner Hand….“

– Auszug aus dem irischen Reisesegen / Refrain

.und viele viele mehr.

________________________
aktualisiert 2023-12-09

Lesen Sie auch

Nachruf auf Rechtsanwalt Thomas Saschenbrecker
Es spricht Dr. Bernd Kuppinger, Arzt und Dipl. Psychologe
Sein Weg

Nachruf auf Thomas Saschenbrecker
Es sprechen Ludmila und Evelyn Turinsky

Nachruf auf Rechtsanwalt Thomas Saschenbrecker
Es spricht Dr. David Schneider-Addae-Mensah, Rechtsanwalt – Licencié en droit
Rechtsanwalt Saschenbrecker tödlich verunglückt

Nachruf auf Rechtsanwalt Thomas Saschenbrecker
Es spricht Dorette Kühn, Leiterin der Selbsthilfegruppe Lüneburg
Entsorgte Eltern und Großeltern

Nachruf auf Thomas Saschenbrecker
Wir trauern um Thomas Saschenbrecker
Werner-Fuss-Zentrum GbR aus Irren-Offensive e.V. und Landesverband Psychiatrie-Erfahrener Berlin-Brandenburg e.V. veröffentlicht am 8. November 2017

Nachruf auf Thomas Saschenbrecker
Junge Welt: Starker Anwalt für „die Irren“
von Gitta Düperthal und ARCHEVIVA von Heiderose Manthey

Nachruf auf Rechtsanwalt Thomas Saschenbrecker
Unser Abschied von Thomas Saschenbrecker

Zum Unfalltod des Rechtsanwaltes Thomas Saschenbrecker wird ermittelt
Unfallhergang und Todesursache noch nicht geklärt
Neueste Mitteilung des Pressesprechers der Staatsanwaltschaft Braunschweig

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig gibt bekannt
Kein Fremdverschulden beim Unfalltod des Rechtsanwaltes Saschenbrecker
Freigabe des Leichnams bereits erfolgt

Stimmen des Dankes zum Tod des bedeutenden Rechtsanwaltes
Zum Gedenken an Thomas Saschenbrecker – Widmung für seine Frau und für seine Kinder