Schweizer Jugendamt KESB im Feuer der Kritik

Die Thurgauer Zeitung berichtet heute aktuell: Kesb-Kritiker melden sich zurück

Zahlen für Kinder-Schutzmaßnahmen nun rückläufig: Ende 2012 waren 42.381 Kinder betroffen, Ende 2015 waren es 1.752 weniger

von Regula Weik

2017-03-08

ARCHE KESB Schweizer Jugendamt_02i

Volksbegehren aktiviert. Unternehmer Guido Fluri erschuf eine unabhängige Anlaufstelle für Betroffene von Kesb-Entscheiden.

.
Thurgau. „Die Familie muss wieder mehr Einfluss haben, wenn es um die Betreuung von Angehörigen geht. Deshalb steht sie an der Spitze eines nationalen Initiativkomitees, das sich dagegen wehrt, dass «unbescholtene Bürgerinnen und Bürger von dieser angeblich professionellen Behörde drangsaliert werden».“, so die St.Gallener Nationalrätin Barbara Keller-Inhelder.

Die Institution Kesb, die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde, ist stark in Kritik geraten. Bei ihr seien «Willkür und Denunziantentum an der Tagesordnung», so die Initianten. …

Lesen Sie hier mehr.