Psychologische Folter geschieht in kleinen Teilen und ist im Zusammenspiel mörderisch

„Außenamt brüskiert UN-Sonderberichterstatter: Ihre Berichte über Folter von Assange lesen wir nicht“

Nils Melzer hält alarmierende Rede: „Wir können es uns nicht leisten, dass Staatsmacht unüberwacht bleibt!“

2019-12-05

Heiderose Manthey führte in den vergangenen Wochen die Berichterstattung von ARCHE und der INTERNATIONAL ASSOCIATION of HUMAN RIGHTS DEFENDERS (IAoHRD) durch. Nun spricht ihr Adressat, UN-Sonderberichterstatter Nils Melzer, bereits zu Weißer Folter und deren Auswirkungen vor der Obersten Bundesbehörde in Berlin und in einer Anhörung der Linksfraktion. Foto: Heiderose Manthey.

.
Berlin. Für die Berichterstattung der ARCHE und IAoHRD zu „
Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung“ an Nils Melzer ist der Bericht auf RT Deutsch über die Rede Melzers schon der erste hinweisende Vorbote. Am 28.11.2019 um 20:15 Uhr erscheint die Meldung, dass sich der Schweizer Rechtswissenschaftler und Diplomat während einer öffentlichen Anhörung zu den Zuständen des Wiki-Leaks-Gründers geäußert habe.

Sehen Sie im RT-Bericht die 47 Sekunden andauernde Stellungnahme von Melzer

„Das Außenministerium unter Heiko Maas hat den UN-Sonderberichterstatter über Folter, Nils Melzer, bei aktuellen Gesprächen in einem wohl einmaligen Vorgang brüskiert. Offen erklärte man ihm, dass seine Berichte über Folter an Julian Assange nicht vom AA gelesen werden.

Nils Melzer, UN-Sonderberichterstatter über Folter und Schweizer Diplomat, hat gestern in Berlin im Rahmen einer von der Linksfraktion im Bundestag organisierten öffentlichen Anhörung mit dem Titel „Medien unter Beschuss – Feldzug gegen WikiLeaks und investigativen Journalismus“, eine alarmierende Rede zum Zustand des WikiLeaks-Gründers Julian Assange gehalten. Assange Zustand sei so eklatant geschädigt, dass er Gefahr läuft bald zu sterben. „Das ist keine Übertreibung“, betonte der UN-Sonderberichterstatter.“

Zum Film

Zum Bericht auf RT-Deutsch.

Psychologische Folter geschieht in kleinen Teilen und ist im Zusammenspiel mörderisch

Nils Melzer ab 07:28: „Psychologische Folter ist nicht ‚Folter Light‘. Psychologische Folter geht direkt auf die Persönlichkeit des Menschen und versucht ihn ganz gezielt zu destabilisieren, indem man seine Umgebung willkürlich gestaltet, alles un-voraussehbar macht, ihn isoliert, ihn seiner sozialen Kontakte beraubt und aller Möglichkeiten eigentlich, die reine Menschenwürde zu erhalten.

Das wird systematisch entzogen über längere Zeit den Folteropfern und am Schluss führen diese Arten von Misshandlungen zu Kreislaufkollaps, zu Nervenzusammenbrüchen, zu neurologischen Schäden, die nicht mehr behebbar sind.

Das sind ganz ernsthafte Misshandlungen und werden in einer Art und Weise durchgeführt, dass sie immer in Einzelteilen harmlos aussehen, aber im Zusammenspiel ist das mörderisch.“

Wenn die Gewaltenteilung nicht mehr funktioniert, dann brauchen wir die Presse

Melzer am Ende seines Vortrags: „Wenn die Gewaltenteilung nicht mehr funktioniert, dann brauchen wir die Presse. Und wenn die Presse nicht mehr funktioniert, dann kommt …“

UN-Sonderberichterstatter Nils Melzer in Berlin: „Wenn die Gewaltenteilung nicht mehr funktioniert, dann brauchen wir die Presse !“ Foto mit freundlicher Genehmigung RTdeutsch.

.

Lesen Sie auch Berichterstattung der ARCHE an die UN ist abgeschlossen