Helling-Plahr vollkommen schockiert wegen Corona-Maßnahme: Herausnahme von Kindern aus Familien ist das schärfste Schwert !

Androhung des Kindesentzugs, falls dieses im Falle einer Corona-Infektion zu Hause nicht isoliert wird bzw. keinen Mund-Nasen-Schutz trägt

Einzelfrage von Frau Helling-Plahr und die Antwort der Bundesregierung

2020-08-21

Katrin Helling-Plahr im bundesdeutschen Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz. Hier: „Richterfortbildung – Aufschreckende Vorträge der Sachverständigen im AfRuV“. Foto: Heiderose Manthey.

.
Berlin/Keltern-Weiler. Eltern sind verängstigt wegen der angekündigten und drohenden Herausnahme ihrer Kinder bei „Ungehorsam“ gegen Corona-Verordnungen.

Informieren Sie sich zum Hintergrundsverständnis auf Tagesspiegel „Kinder sollen bei Coronavirus-Verdacht von der Familie isoliert werden“. Heute erreicht uns eine Pressemitteilung aus dem FDP-Büro von MdB Katrin Helling-Plahr zum Thema.

Helling-Plahr bezieht Stellung: Herausnahme eines Kindes aus der eigenen Familie ist das schärfste Schwert des Jugendschutzrechts !

„Die Nachricht einiger Gesundheitsämter, dass Kinder bei denen ein Verdacht auf eine Coronainfektion vorliegt, zu Hause räumlich vom Rest der Familie getrennt werden beziehungsweise eine Mund-Nasen-Bedenkung tragen sollen und bei Zuwiderhandlung eine „abgeschlossene Absonderung […] in einer geeigneten geschlossenen Einrichtung erforderlich [ist]“ hat mich zutiefst schockiert. Die Herausnahme eines Kindes aus der eigenen Familie ist das schärfste Schwert des Jugendschutzrechts und hier völlig unverhältnismäßig. Mildere Mittel drängen sich geradezu auf.

Die Bundesregierung sieht in der Ankündigung einiger Gesundheitsämter aber scheinbar keinen Skandal und verweist im distanziert-parlamentarischen Wortlaut auf die Zuständigkeit der lokalen Gesundheitsämter. Empathie? Fehlanzeige! Wenngleich die Bundesregierung nicht formal zuständig ist, hätte ich mir hier ein klares Bekenntnis zum Schutze der Kinder und Familien gewünscht. Die Bundesregierung bräche sich keinen Zacken aus der Krone, wenn sie mal Position beziehen würde und klarstellt, dass Sie die Androhung (und natürlich auch den Vollzug) der Herausnahme eines Kindes aus der Familie wegen des möglichen Nichttragens einer Mund-Nasen-Bedeckung in den eigenen vier Wänden für völlig überzogen hält. Eine solch klare Aussage würde ihre Wirkung sicher nicht verfehlen.“

Download Helling-Plahr_Corona_Mund-Nasen-Schutz_bei_Kindern_01

Lesen Sie auch hier weiter

Petition an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wegen Zwangsisolierung und Entzug kleiner Kinder bei Coronaverdacht

Zwangsisolierung und Entzug kleiner Kinder bei Coronaverdacht ? Jetzt reichts !

Victims Mission unterstützt diese Petition für die Freiheit unserer Kinder.