Wieder ein Kind zu seinen Wurzeln zurückgeführt

Saschenbrecker und Krieg ziehen an einem Strang

Und dann gibt es immer wieder einen Erfolg, wenn er auch zweieinhalb Jahre dauert …

2015-06-04

Franzjörg Krieg und Thomas Saschenbrecker: Zusammenarbeit gelungen!

Franzjörg Krieg und Thomas Saschenbrecker: Zusammenarbeit gelungen!

.
Karlsruhe/Bad Rotenfels. Franzjörg Krieg, 1. Vorsitzender des VAfK Karlsruhe, und Rechtsanwalt Thomas Saschenbrecker erwiesen sich im Falle des Vaters M. und dessen Sohn als kongeniales Duo. Ein Kind landet im Heim. Es will aber zum Vater. Krieg: „Eine solche Rückführung muss langfristig und mit Bedacht eingeleitet werden, selbst wenn Emotionen, Angst und Leid hochkochen.“

Saschenbrecker als erfahrener Jurist und Krieg als Leiter der Karlsruher Väteraufbruch-Selbsthilfegruppe und Kenner der ihrer Kinder beraubten Betroffenen-Szene (zumeist Väter), arbeiteten in diesem Fall Hand in Hand. Krieg coachte den Vater, war bei Hilfeplangesprächen dabei und konnte nach einem Jahr gemeinsam mit dem Ettlinger Rechtsanwalt, der den Weg auf juristischem Weg ebnete, das Kind zu seinem Vater zurückführen.

Franzjörg Krieg setzte sich für die Rückführung ein. Er weiß warum: „Der 13-jährige Junge kam nach 2,5 Jahren endlich heim zu seinem Vater. Heute hatte eine Ärztin einen BMI von 14,7 festgestellt. Ab 18,5 abwärts gilt Untergewicht. Das sagt wohl genug.“

Dies ist der dritte Fall, in dem es Krieg gelingt, ein Kind zu seinen Wurzeln zurückzuholen.

READ MORE