Spitzenkräfte in Gießen schicken Justiz und Psychiatrie auf die Anklagebank

Wer wird die Urteile über die Menschenrechtsverletzer und Familienzerstörer sprechen ?

2014-09-07

In berechtigt harte Kritik genommen wurden Justiz und Gutachterwesen. 2. Symposium "Die Richter und ihre Denker". Gießener Akademische Gesellschaft.

In berechtigt harte Kritik genommen wurden Justiz und Gutachterwesen beim 2. Symposium „Die Richter und ihre Denker“, ausgerichtet von der Gießener Akademischen Gesellschaft.

.
Gießen. Zum zweiten Mal ging gestern das Symposium „Die Richter und ihre Denker – Strukturen in der Justiz und im Gutachterwesen Teil II“ zu Ende. Fachkräfte mit Rang und Namen folgten auf Einladung des Leiters der Gießener Akademischen Gesellschaft, Prof. Dr. Aris Christidis. Die Gesamtleitung der Fachtagung lag in den Händen der Psychologin Andrea Jacob.

Hochkarätige Referate erwarteten die Zuhörer aus den Fachrichtungen und Wissenzweigen Philosophie, Psychologie, Internationalem Rat für die Paritätische Doppelresidenz (ICSP), Kinder- und Jugendpsychotherapie, Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik, Psychiatrie- und Familienrecht. Nach der Begrüßung und Einführung in die Thematik durch Prof. Dr. Aris Christidis, sprachen Franzjörg Krieg, Angela Hoffmeyer, Prof. Dr. Dr. Klemens Dieckhöfer, Prof. Dr. W. Leitner, Prof. Dr. G. Hörmann, Andrea Jacob, Gustl Mollath, Klaus-Uwe Kirchhoff und Thomas Saschenbrecker.

Hauptorganisatorin. Psychologin Andrea Jacob. Liefert erschütternde Berichte über Misshandlungen.

Hauptorganisatorin. Psychologin Andrea Jacob. Liefert erschütternde Berichte über Misshandlungen an Kindern, Eltern und erwachsenen Personen.

Erschüttert waren sowohl die Referenten als auch die gesamte Zuhörerschaft, als die Psychologin Andrea Jacob – M. A., EILLM University, die als klinische, neuropsychologische, pädagogische, kriminalistische und forensische Psychologin seit 2008 über 300 Gutachten und Gerichtsakten analysiert hat – den Fall Dennis Stephan schilderte. Der Linke-Politiker soll während seines Aufenthaltes in einer Psychiatrischen Klinik, in die er zwangseingewiesen worden war, aus der Toiletten-Schüssel getrunken haben. Durch die Praxis der Klinik, in der „gesicherten“ Einzelunterbringung die Flüssigkeit zu rationieren, war er zu diesem Verhalten gezwungen worden, um sein Überleben zu sichern.

Just an dieser Stelle des Vortrages meldete sich ein Zuhörer zu Wort und schockte die Anwesenden mit dem Satz: „Ich habe auch aus der Kloschüssel getrunken!“ Der Zuhörer, Tom Theiß mit Namen, erzählte ARCHE, er sei derzeit in Hayna in der Psychiatrischen Klinik untergebracht und bestätigte mit seinen Worten und durch seine am eigenen Leib gemachten Erfahrungen die Schilderung der Psychologin.

Einen der informativsten Höhepunkte der Fachkonferenz bildete die Rede von Gustl Mollath, der als Gastreder in Begleitung von Dr. Braun zu Besuch kam. Klare Stellung bezog der jahrelang Justiz- und Psychiatrie-Gebeutelte zu den Zuständen in Psychiatrischen Kliniken, in Justiz und Gutachterwesen, weil er eben dort gravierende und auch in Verbindung mit körperlicher Gewalt extrem menschenverachtende Erfahrungen gemacht hat.

ARCHE TV machte Filmaufnahmen vom Symposium. Sobald die Filme, Reden und Powerpoint-Präsentationen der Referenten vorliegen, werden wir erneut berichten.