Nützt Mut gegen Macht ?

„Wenn Gerichtsgutachten Familien zerstören“ – Neue fünfteilige Doku-Reihe

2014-09-26

Programmankündigung. WDR. Wenn Gerichtsgutachten Familien zerstören.

Programmankündigung. WDR. Wenn Gerichtsgutachten Familien zerstören.

Ein Film von Justine Rosenkranz und Jan Schmitt, Redaktion Petra Nagel

WDR ab Montag, 13. Oktober 2014, 20.15 – 21.00 Uhr

Prof. Dr. Aris Christidis wendet sich vor Ausstrahlung der Sendung an den WDR:

„Dieser Film macht den Auftakt der neuen fünfteilige Doku-Reihe ‚Mut gegen Macht‘.

Gutachter an Familiengerichten können über die Zukunft ganzer Familien entscheiden – über die Frage, ob ein Kind beim Vater oder der Mutter lebt, wie oft ein Elternteil es sehen darf oder ob es sogar in einem Heim leben muss.

Der Film „Wenn Gerichtsgutachten Familien zerstören“ erzählt von Fällen, bei denen Gutachten nachgewiesenermaßen gravierende Mängel aufweisen, die zu hanebüchenen Urteilen führen und ganze Familien zerstören. Nur mit Mut und Durchhaltewillen können Eltern dagegen vorgehen, denn die Gutachter haben vor Gericht viel Macht.

Doch ob sie überhaupt für diese wichtige Aufgabe qualifiziert sind, ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Auch kontrolliert werden die Gutachter von niemandem.  Der Film geht dramatischen Fällen nach, erzählt die Leidensgeschichten betroffener Eltern und Kinder und zeigen, dass unser Justizsystem hier dringenden Reformbedarf hat. …. “

READ MORE

Zusammenfassung

„Was Richter a.D. Bergmann vor Ihrer Kamera spricht, ist zwar nicht unwahr; das gibt aber, wie ich fürchte, nur den „salonfähigen“ Teil der Wahrheit wieder, also die Mängel, die allenfalls als richterliche Fahrlässigkeit einzustufen wären. Der Rest der Wahrheit war u.a. Inhalt der Tagung „Die Richter und ihre Denker“, die am 06.09.2014 zum zweiten Mal in Gießen mit illustrer Besetzung stattfand und u.a. kriminelle Seilschaften innerhalb der Richterschaft thematisierte.“

Zur Geschichte von Aris Christidis