Neujahrsnacht in Keltern-Weiler: Wohnhaus und Scheune stehen in Flammen

Kelterner Feuerwehr ruft Einsatzfahrzeuge von Birkenfeld, Neuenbürg und Pforzheim zu Hilfe

Bewohner der Nachbarhäuser retteten sich auf die Straße

2020-01-01 01:30 Uhr

Wohnhaus- und Scheunenbrand in der Neujahrsnacht in Keltern-Weiler. Aufgeschreckte Dorfbewohner laufen zusammen. Brandursache ist ungeklärt. Foto: Heiderose Manthey.

.
Keltern-Weiler. In der Neujahrsnacht gegen 01:30 wurde eine Feuersbrunst im Nachthimmel zwischen den Häusern von Weiler wahrgenommen. Am Brandort in der Brunnenstraße 6 in Keltern-Weiler hatte ein Schopf und eine Scheune Feuer gefangen. Die beiden neben stehenden Wohnhäuser mussten evakuiert werden, Autos weggeschoben und die Straße für die Feuerwehren frei gemacht werden.

Kurze Zeit später trafen die ersten Feuerwehrleute mit großen Einsatzfahrzeugen ein. Nach Angaben eines Feuerwehrmannes waren die Feuerwehren von Keltern, Birkenfeld, Neuenbürg und Pforzheim vor Ort. Der Löschzugführer dirigierte seine Einsatzlräfte, alle rollten ihre Schläuche aus und begannen sofort mit der Löscharbeit. Die Polizei traf ein.

Feuer griff auf den Dachstuhl des Wohnhauses über

Mit vereinten Kräften konnten die beiden Wohnhäuser gerettet werden, wobei das eine Wohnhaus Brunnenstraße 6 bereits im Dachstuhl Feuer gefangen hatte. Mit dem Teleskopschwenkarm konnte der Brand im Dachstuhl des Wohnhauses eingedämmt werden.

Der Schopf ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt, die Scheune ausgebrannt.

Bildstrecke

.
Insgesamt lief die Löschaktion ruhig und konzentriert ab.