MDR: Gestohlene Kinder in der DDR

Leben unmöglich bei einem Starrzustand der Ungewissheit

Die Mutter: „Kann ich endlich anfangen zu trauern oder kann ich anfangen zu lieben ?“

2018-04-08

LEBEN - LIEBEN - ODER TRAUERN ?

LEBEN – LIEBEN – ODER TRAUERN ?

 

MDR Sachsen-Anhalt Mi 04.04.2018 Sendung. „Es sind unglaubliche Vorwürfe: In der DDR sollen Kinder Eltern weggenommen und zwangsadoptiert worden sein. Manche Mütter zweifeln am angeblichen Tod ihres Neugeborenen. Betroffene machen nun auf das Thema aufmerksam.“

Beide im Film gezeigten Mütter brachten 1985 im gleichen Krankenhaus ein Kind zur Welt. Beide Frauen sahen ihre Kinder nach der Geburt nicht.

Die Mütter zweifeln am Tod ihrer Kinder … Die Frauen wollten ihre toten Kinder wenigstens einmal sehen, aber das durften sie nicht. Sie wollten Abschied nehmen und wissen, wo ihre Kinder liegen.

Einfach weg

Die Frauen wissen nicht, was mit den Kindern passiert ist.
Die Aufklärung ist schwierig. Eine Mauer des Schweigens – verwischte Spuren …

Zum Film