Hilfe für Brandopfer in Keltern-Weiler

Zwei Tage nach dem Höllenfeuer von Weiler: Familie hat alles verloren – Schadenhöhe über 700.000 Euro

Keine Verletzten auf Seiten der Hilfskräfte und Bewohner

2020-01-03

Zwei Tage nach dem Brand: In Wohnhaus, Scheune und Auto liegt Totalschaden vor. Keine Verletzten ? Foto: Heiderose Manthey

.
Keltern-Weiler. Man kann von einem großen Glück im großen Unglück sprechen, wenn man die Bilanz auf Seiten der Opfer und Helfer betrachtet. MIt einem beherzten Einsatz von Feuerwehren aus sieben Orten gelang es den Einsatzkräften das Feuer so unter Kontrolle zu bringen, dass die Nachbarhäuser nicht gefährdet wurden.

Patrick Wurster und seine Leute verhinderten noch größeren Schaden

Keine Verletzungen auf Seiten der Feuerwehr, die mit 13 Fahrzeugen im Einsatz war, dies meldete Patrick Wurster, Abteilungskommandant der Feuerwehr Keltern-Weiler. Der in der Schreckensnacht selbst im Einsatz gewesene Feuerwehrmann Wurster bestätigte, dass alle Feuerwehrleute, auch die mit Atemschutzmasken auf den Drehleitern über den Dächern agierenden, in der Neujahrsnacht gesund von ihrem Einsatz zurück kamen –  und das trotz Glatteisbildung auf der Straße, auf der bis zu 106 Feuerwehrleute hochkonzentriert und mutig gegen die Feuersbrunst ankämpften.

Die von der Zerstörung ihres Hauses betroffene Familie ist in Keltern-Niebelsbach untergebracht. Die Hilfsaktionen sind voll im Gange. Erreicht werden können einige Hilfskräfte zur Linderung der schlimmsten Not der Familie, die ihr Zuhause und fast alles in den Flammen verloren hat, auch über die Facebook-Gruppe „Dorfkind Keltern“. Einige Helfer können dort angesprochen werden.

Bildstrecke

.
Die Brunnenstraße ist auf Höhe des Anwesens noch gesperrt. Laut Wurster wird die Einsatzstelle von der Polizei die Straße wieder frei geben, doch zunächst müsse noch die Versicherung und die Bausicherung ihre Gutachten zu dem Brand abgeben.

Sach- und Geldspenden

Auf der Webseite der Gemeinde Keltern www.keltern.de wird bekannt gegeben: „Für Sachspenden sowie allen weiteren Fragen zur Hilfsaktion „Brandopfer“ wenden Sie sich bitte an Herrn Riegsinger vom Hauptamt. Telefon: 0 72 36 / 703 27 oder Hauptamt[ät]Keltern.de.“ Dort ist auch das Spendenkonto angegeben.