Gutachten – das Schafott für Bindungen

Familienpsychologische Gerichtsgutachten verbessern

2017-12-01
Mädchen zeichnet auf dem Platz der Grundrechte in Karlsruhre: Kinder wünschen sich Frieden in ihren Familien.

Mädchen zeichnet auf dem Platz der Grundrechte in Karlsruhe: Kinder wünschen sich Frieden in ihren Familien.

.
München/Weiler. Dass Rechtspsychologische Familiengutachten ganze Familien zerstören können, ist nun hinlänglich bekannt. Die Gutachterfalle ist von in Trennung und Scheidung befindlichen Familien gefürchtet wie das Schafott. Bindungen können über falsche Gutachten so zerstört werden, dass eine Annäherung an die eigenen Kinder nicht mehr möglich ist. Diese Form von „Todesurteil“ nützen Jugendämter und die sogenannte Helferindustrie zu ihrem Vorteil aus. Auf der Strecke bleiben die Kinder !

Wolfgang Janisch von der Süddeutschen schreibt:

„Die Dossiers bestimmen über das Schicksal von Kindern und Eltern, sind aber oft schlecht gemacht. Das ändert sich gerade.

ARCHE Weiler ACHTUNG Gutachten_05c

Gutachten können ganze Familien zerstören. Erschreckende Offenlegung von Prof. Dr. Norbert Nedopil.

 

Natürlich gab es einen Aufschrei damals, wie immer, wenn eine ganze Branche kritisiert wird. Eine Studie der Fernuniversität Hagen hatte 2014 erhebliche Qualitätsmängel bei familienpsychologischen Gutachten aufgezeigt. Die Arbeit passte ins Bild, immer wieder waren Jugendämter und Gerichte in die Kritik geraten, weil sie entweder zu früh ein angeblich gefährdetes Kind aus einer Familie herausgerissen haben – oder weil die staatliche Intervention in einen verhängnisvollen Kreislauf familiärer Gewalt zu spät kam. …“

Lesen Sie hier den gesamten Text.