Falschaussagen vor Gericht und ihre Folgen

Ohne jeden Zweifel ?

Süddeutsche: „Das größte Risiko für die Wahrheit sind Falschgeständnisse und Irrtümer von Zeugen bei der Identifizierung Verdächtiger“

2015-05-17

Auch Richter dürfen die Binde abnehmen. Wie oft wurde nun Drecksbulle ausgesprochen ?

ENDE DER MASKERADE. Auch die Justiz darf die Augenbinde abnehmen.

  • Ralf Eschelbach, Richter am Bundesgerichtshof, schätzt, dass jedes vierte Strafurteil ein Fehlurteil sei.
  • Die größte Fehlerquelle sind Irrtümer von Zeugen bei der Identifizierung Verdächtiger. Auch Falschgeständnisse kommen häufiger vor als angenommen.
  • Oft werden zur Lösung eines Falls auch Profiler eingesetzt, die eine Tat-Hypothese eintwickeln. Hier besteht die Gefahr, dass Indizien so zusammengefügt werden, dass sie ins Bild passen.
  • Problematisch ist auch, dass ein Richter nach Prüfung der Ermittlungsakten das Hauptverfahren nur eröffnet, wenn eine Verurteilung „hinreichend wahrscheinlich“ ist. Dadurch aber sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Freispruchs.

Als sie die Leiche aus der Donau zogen, damals, im März 2009, konnten sie keine Anzeichen für einen gewaltsamen Tod feststellen. Das war insofern erstaunlich, als …

READ MORE Ohne jeden Zweifel