Die Mutter im Film: „Jeden Tag geht man erneut durch die Hölle !“

Danijel wird ins Heim gebracht ohne Nachweis von Missbrauch, Misshandlung oder Vernachlässigung von Seiten seiner Mutter

Großeltern werden erst gar nicht als Erziehungshilfe in Betracht gezogen

2019-09-14

Ein Schicksal von vielen. Heimkinder. Der Weg dorthin. Foto: Heiderose Manthey.

.
ZDF Zoom. „Nach dramatischen Misshandlungsfällen nehmen Jugendämter häufiger Kinder in Obhut. Teils, ohne dass eine Gefährdung des Kindes vorliegt. Mit traumatisierenden Folgen für Kinder und Eltern.“

Der kleine Danijel wurde 150 km weit von der Mutter untergebracht, äußert während seines Aufenthalts im Heim Selbstmord- und Fluchtgedanken

„Bundesweit wurden 2018 40 389 Kinder aus den Familien genommen, so viele wie noch nie. Die Mehrzahl ohne konkreten Verdacht auf Gewaltanwendung. Reagieren die Jugendämter über, als Reaktion auf die dramatischen Fälle der letzten Jahre ?“

„ZDFzoom“ geht der Frage nach, warum Jugendämter immer häufiger zum äußersten Mittel, der Herausnahme der Kinder aus den Familien, greifen und welche dramatischen Folgen das haben kann.

Großvater erzählt im Film von Zeichen der Verwahrlosung im Heim: „Danijel hat total nach Fett und nach Urin gerochen.“

 

.

Zum Film von Detlef Schwarzer

 

Wie wirken sich die in den Familien erlebten Traumata bei den recherchierenden Journalisten aus ?

„Kinder, die zum Teil auch noch traumatisiert sind und Eltern, die sich eigentlich Hilfe erhofft haben und dann ohne Kontakt zu ihrem Kind dastehen. Das sind sehr persönliche Geschichten. Du hast auch selbst Kinder, Detlef, wie nahe geht dir das ?“

Ein Journalist, angefragt auf seine eigene Befindlichkeit bei diesen Recherchen: „Das ist belastend. Das ist belastend, aber wir als Journalisten müssen eben …“

34.232 Kinder ohne konkreten Verdacht auf Gewaltanwendung in Obhut genommen

Auf Zeitleiste 10:34 im Film: Die Zahl der Kinder, die aus den Familien genommen wurden, stieg stark an ! Von 40.389 Inobhutnahmen wurden 6.157 Kinder wegen körperlicher und psychischer Gewalt. „Die Mehrzahl wurde ohne konkreten Verdacht auf Gewaltanwendung in Obhut genommen.“

Folgen solcher Traumata wiegen schwer. Von einem solchen Kinderraub durch das Jugendamt sind also 34.232 Kinder betroffen. Wer kümmert sich um die Traumata ? Gibt es Schadensersatz ? Klagen die betroffenen Familien ? Oder sind diese so sehr geschockt, dass sie nicht agieren können ? Und vor allem: Wie kommen diese Kinder wieder zurück ?

 

 
 
ARCHE bedankt sich bei Detlef Schwarzer und ZDF-Zoom für diesen Aufklärungsfilm !