DER KOMMENTAR

Claus Plantiko weist auf verfassungswidriges Verhalten der Rechtsanwender hin

zum Beitrag MONTESQUIEU & PLANTIKO

Blaumilch (Name der Red. bekannt) kommentiert die Persönlichkeit von Rechtsassessor Plantiko

2017-02-28

Den Kommentar heute spricht Diplompädagoge Horst Schmeil.

Den Kommentar heute spricht Blaumilch (Pseudonym) über Rechtsassessor Claus Plantiko.

.
Blaumilch: „Claus Plantiko, von dem ich natürlich schon viel gehört bzw. gelesen habe (er ist meines Wissens ein ehemaliger Bundeswehr-Offizier, der danach Jurist und Rechtsanwalt wurde und sich speziell für Justizopfer einsetzte) spricht sehr deutlich genau das über das Wesen der Grundrechte aus, was jeder Verfassungsrechtler ohnehin weiß, jeder Jurastudent wahrscheinlich bereits im ersten Semester lernt, und lediglich die Rechtsanwender (Judikative und Legislative) nur allzu gern ignorieren: dass nämlich die Grundrechte normierte Abwehrrechte des Einzelnen (d.h. der Grundrechtsträger) gegenüber dem Staat darstellen, und daher nicht vom Staat und seinen Institutionen für sich selbst in Anspruch genommen werden können.

Das kann z.B. auch in einem Verfassungsrecht-Tutorium eines unserer größten und besten Verfassungsrechtler, Prof. Roman Herzog, nachgelesen werden.

Dass Claus Plantiko immer wieder in solcher Deutlichkeit auf verfassungswidriges Verhalten der Rechtsanwender hinweist, hat ihm dort – insbesondere bei der Justiz und den Instanzgerichten – keine Freunde eingebracht. Sehr gern würden diese Rechtsverdreher Claus Plantiko aus Eigeninteresse mundtot machen, und sie haben es auch nicht an einschlägigen Versuchen fehlen lassen.

Ich wünsche Claus Plantiko, dass er noch recht lange seine Rolle als qualifizierter und einsamer Rufer in unserer Justizwüste wahrnehmen kann.

Sehen Sie das Interview von Heiderose Manthey mit Rechtsassessor Claus Plantiko zum Thema Gewaltenteilung – Rechtsstaatlichkeit – Medien als Longe der Politik – GEZ.
Film von Volker Hoffmann.

Zum Film