Der Himmel über uns

Die Verbindung nach Zürich: Uns ist die Schweiz so nah !

2020-12-23

Einen Wunsch hinausrufen in den Himmel. Die Antwort kommt gewiss ! Alle Fotos: Lynn.

.
WELT/Schweiz/Deutschland/Weiler. Entfernungen haben sich in den letzten Jahrzehnten in unserer Vorstellung enorm verkürzt. Was früher eine Tagesreise war, eine Reise von hundert Kilometern, und von vielen Familien wegen finanzieller Knappheit nicht einmal erbracht werden konnte, das schmilzt heute zu einem Katzensprung mit einem „Light“-Ticket.

Tausend Kilometer entsprechen unserem Zeitempfinden nach gerade mal noch den früheren 100 Kilometern oder sogar noch weniger. Unsere Vorstellungen von Entfernung haben sich rein zeit-geografisch geändert.

Aber sind deswegen auch Distanzen zwischen den Menschen geringer geworden ?

Nein, das sind sie bestimmt nicht. Viele sehnen sich zurück in ein Leben mit ihren Liebsten, wollen sie nah bei sich haben. Aber die, die man im Herzen hat, die sind weit, weit weg, so weit, weit weg !

Unser Leben wurde bestimmt von wirtschaftlichen Interessen und wir sind darauf eingestiegen

Die mit aller Macht emporstrebende und das Leben aller dominierende Wirtschaft hat die räumlichen Distanzierung zuvor eng miteinander verbundenen Menschen forciert, sie hat ganze Familienstämme gespalten. Die Vorstellung eines Lebens in Glanz und Luxus hat unsere Herzen domestiziert. Die dadurch entstandene zunehmende Beziehungslosigkeit in den Familien hat Familien auseinander gesprengt, Bindungen durchbrochen, abgebrochen, unheilbar. Manche für ein ganzes Leben zerbrochen.

Ist es das wirtschaftlich gut abgesicherte Leben, das wir anstreben ? Ist es das wirklich ?

Glanz, Glorie, Ansehen, materieller Besitz machen dieses Komponenten unser Leben aus ? Zugegeben, sie können kurzfristig für ein gutes Gefühl sorgen, aber im Grunde genommen sind diese Werte kalt, sehr kalt sogar und aalglatt ! Sie können einen nicht auffangen, wenn wir stürzen. Im Gegenteil, sie beschleunigen den Sturz.

Für das Aufgefangen-Werden brauchen wir eine Hand eines uns liebenden Menschen.

Abänderung schaffen, aber wie ?

Nun, der Himmel über uns verbindet uns alle und wenn wir das hinaus rufen, dass wir wieder verbunden sein wollen, dann wird dieser Wunsch auch in Erfüllung gehen !

Bildergalerie: Einmal Zürich und zurück ?

.
Es bedarf nur eines lauten, innigen Rufens !