Weiterer Film von Volker Hoffmann

Justiz in der Schweiz: „Wer kein Geld hat, hat verloren !“

Klaus Overhoff interviewt die beherzte Schweizerin Marion Mansour nach dem Tod ihres Mannes

2016-12-30

arche-volker-hoffmann-marion-mansour

Die Schweizer Pianistin Mansour klärt nach ihren erschreckenden Erlebnissen mit der Justiz ihre Mitmenschen auf und nimmt kein Blatt mehr vor den Mund: „Willkür-Urteile !“ – Foto mit freundlicher Genehmigung von Volker Hoffmann.

.
Rastatt. Zur Ruhe kommt er zurzeit nicht, der Filmemacher Volker Hoffmann. Wie auch ? Er wird gerufen, wenn Justiz- und Psychiatrie-Skandale am Überlaufen sind oder bereits Menschenleben zerstört haben. Und das passiert immer häufiger. Ein harter Stoff, dem der revolutionierende Rastatter nachgeht, der mit einer scharfen Ansage und seinem dunkelgrauen Humor die mediale Jagd auf die Täter vornimmt.

arche-volker-hoffmann-journalist-und-filmemacher-rastattt_00

Journalist und Filmemacher. Volker Hoffmann.

Hoffmanns neuestes Werk ist ein Interview mit der Schweizer Pianistin Marion Mansour, die sich im Gespräch mit dem Systemkritiker Klaus Overhoff unverblümt über die Willkür der Schweizer Justiz äußert.

Die Stationen ihrer zuvor erlebten erschütternden Liebesgeschichte beschreibt der bekannte Basler Autor und Jurist Peter Zihlmann in seinem neuesten Buch „Marion und Hassan“: Marion verliebt sich in den Libanesen Hassan, der wegen Vergewaltigung vor Gericht steht und in den Libanon abgeschoben wird. Die junge Frau folgt ihrem Ehemann – mit tödlichen Folgen …

Erhebt schwere Vorwürfe gegen die Schweizer Justiz in ihrem Fall

Im Interview äußert sich Mansour zum schuldhaften Vorgehen der Schweizer Justiz:  „Wenn Richter und Behörden die Gesetze, die wir haben, heute zumindest einmal einhalten würden mit gesundem Menschenverstand, dann wären wohl schon 50 % aller Willkür-Urteile und alles, was damit zusammenhängt, beseitigt.“ (ab Zeitleiste 02:28)

„Das Recht muss gekauft werden in der Schweiz. Je mehr Recht man haben will, desto mehr muss man bezahlen. … Wer kein Geld mehr hat, der ist verloren.“ (ab Zeitleiste 03:46)

Haben sich die Schweizer etwa damit abgefunden, dass Unrecht teuer gesprochen wird ?

„Ich als gebürtige Schweizerin, die in gutbürgerlichem Haushalt aufgewachsen ist mit dem Glauben, dass wir noch eine funktionierende Justiz und ein demokratisches Land haben,  wo selten Willkürfälle passieren bis gar nicht, und wenn ja, dann werden sie aufgedeckt, also diesen Glauben habe ich heute in keinster Weise mehr, weil ich es besser weiß, weil ich es erlebt habe am eigenen Leben. Ich finde es einfach erschreckend, dass sich die Schweizer offensichtlich schon damit abgefunden haben, dass die Justiz in vielen Fällen heut Unrecht bewirkt … “ (ab Zeitleiste 04:50)

Zum Film Justiz-Willkür: Geht die Schweizer Justiz über Leichen … ?

Das Buch über einen Schweizer Justizskandal von Peter Zihlmann: „Hassan und Marion – ein ungleiches Paar“

Lesen Sie hier einen Auszug aus dem spannenden Buch, ein Tatsachenbericht.