Debatte über das Jugendamt Deutschland vor dem Europäischen Parlament gestrichen

EU-Abgeordneter Philippe Boulland empört über das Redeverbot Jugendamtgeschädigter

Wie viele menschliche Dramen sind erforderlich, um über binationale Ehescheidungen in Deutschland zu diskutieren ?

2014-03-21

Europäisches Parlamlent. Redeverbot für die Geschädigten durch das deutsche Jugendamt.

Europäisches Parlament. Redeverbot für die Geschädigten durch das deutsche Jugendamt. Foto: Heiderose Manthey.

Straßburg/Brüssel. Philippe Boulland, MdEP (UMP) und einziges ordentliches französisches Mitglied des Petitionsausschusses des Europäischen Parlaments , verurteilte die Entscheidung, die für den ersten April geplante Debatte über die Frage der Ehescheidungen in Deutschland von der Tagesordnung zu streichen:

Mit Verblüffung und Empörung habe ich von der totalen Streichung der Debatte über das Jugendamt erfahren, die im Petitionsausschuss stattfinden sollte. Diese Entscheidung beraubt sehr viele Eltern und indirekt auch Kinder ihres Rederechts, obwohl es oft das einzige ist, das ihnen verblieben ist.“, sagte Philippe Boulland.

Die Frage der Scheidungen und der Kinderrechte wurde im Europäischen Parlament für viele Länder diskutiert, aber wir dürfen nicht über Deutschland sprechen. Dabei ist es das europäische Land, mit dem wir die meisten Probleme haben“, fügte er an.

Für den Abgeordneten „wird die Rolle des Europäischen Parlaments abgewertet, indem die Länder ausgewählt werden, über die gesprochen werden darf. In diesem Europäischen Jahr der Bürgerinnen und Bürger laufen wir Gefahr, zum Spielball des Populismus zu werden. Ich verurteile diese Entscheidung, die darauf hinausläuft, dass die europäischen Bürger mit zweierlei Maß gemessen werden, und dass sie nicht gleich sind, wenn sie ihre Probleme besprechen wollen.

Eine Delegation des Parlaments ist im November 2011 nach Berlin gereist. Dieser Besuch hat es uns erlaubt, die Grundlagen des Problems zu verstehen. Seither sind Hunderte von Petitionen bei uns eingegangen. Aber nichts hat sich geändert! Wie viele menschliche Dramen sind erforderlich, um darüber sprechen zu können?” schloss Philippe Boulland.

Boulland wird um Presseerklärung gebeten