SINGT IN KARLSRUHE FÜR DEN FRIEDEN: Mister Gary White !

Der bekannte Sänger und Gitarrist GARY WHITE kommt zur KARLSRUHER FRIEDENS-PROKLAMATION

Der in New Orleans geborene Songwriter und Gitarrist Gary White will morgen auf die KARLSRUHER FRIEDENS-PROKLAMATION kommen. Franz Zittel konnte den namhaften Virtuosen heute Abend in seiner Heimatstadt erreichen.

ARCHE lernte den Musiker bei Auftritten in Stuttgart 21 und auf Karlsruher Demos gegen ESM und Fiskalpakt.

Seit dieser Zeit spielte White, der die Musik „bereits mit der Muttermilch aufgesogen“ und sich von frühester Kindheit mit der Musik beschäftigt immer wieder für ARCHE, für Kinder und für eine bessere Welt.

Zur Person: White selbst übte sich in seiner Jugend in Schlagzeug, Piano und Harp bis er bei der Gitarre gelandet war, aber nichts wirklich ad acta legte. Er spielte mit B.B. King gejamt und trat mit 17 Jahren regelmässig in einer Fernsehshow auf.

1991 beim 1. Robert Johnson-Blues-Festival als einziger weisser Musiker im Programm – die Latte ließ sich endlos fortsetzen… Musik im Blut und im Herz, festigte er diese Instinkte durch namhafte Ausbildung in Musik, für’s Komponieren und Texten in Nashville/Tennessee (u.a. bei Mae Boren Axton, ohne die es „Heartbreak Hotel“ von Elvis kaum gäbe…).

Clarence „Gatemouth“ Brown, wahrlich ein klangvoller Name der Blues-Szene der Staaten, riet ihm in einer der zahllosen gemeinsamen Jam-Sessions: „Du kannst ruhig covern – aber mache das in Deinem eigenen Stil…“ Gary entwickelte sein eigenständiges umfangreiches Programm mit einer würzigen Mischung eigenwilliger Interpretationen von Songs aus fremder Feder mit Eigenkomposi-tionen, die von den abwechslungsreichen und tiefgreifenden Einflüssen seines bewegten Werdegangs geprägt sind.

Anfang 2000 zog es ihn nach Europa und ist eine wahrliche Bereicherung. Mit mehr Musik im Blut als Wasser im Mississippi fasziniert er alleine durch seine Ausstrahlung: Er „spielt“ den Blues nicht – er lebt ihn…. Er macht keine Musik – er wird „einfach eingeschaltet und losgelassen“.

Nach diversen musikalischen und privaten Highlights und Tiefschlägen begann er getreu dem Motto „back to the roots“ sich von unten wieder nach oben zu arbeiten und begeistert sein Publikum in kleinen Kneipen und feinen Pubs bis hin zu erlesenen und renommierten Live-Clubs.

Gary Whites politische Aktivitäten in Deutschland

Ob ein Festival mit 60.000 Besuchern, ob kleine Eck-Kneipe im Nachbardorf:  Natürlich, bescheiden und Musiker durch und durch macht Gary keine Unterschiede. Er freut sich über jede/n im Kreise einer beeindruckenden Reise an die Wurzeln des Blues aus dem Herzen von New Orleans, wo auch heute noch am Strande des ehrwürdigen „Old Mississippi“ derartige Klänge zu vernehmen sind.


Karlsruher Friedens-Proklamation


SINGT FÜR DEN FRIEDEN: MISTER GARY WHITE !