Russischer Journalist Olivier Renault zum Tode von Wolfgang Klenner

Psychologe für ein ganzes Volk

2015-01-25

Olivier Renault. Redakteur von Stimme Rußlands. Verfolgt die Vorgänge in Deutschland. Auch Eltern-Kind-Entfremdung stößt auf sein Interesse.

Olivier Renault. Redakteur von Stimme Rußlands. Verfolgt die Vorgänge in Deutschland. Auch Eltern-Kind-Entfremdung stößt auf sein Interesse.

Moskau. Der Journalist Olivier Renault von Radio Die Stimme Rußlands aus Moskau, gebürtiger Franzose und langjähriger Freund von Prof. Dr. Wolfgang Klenner schreibt über seine Freundschaft zu dem großen Psychologen, zu dem Psychologen für ein ganzes Volk:

„Es ist traurig. Der liebe und mutige Herr Klenner ist nicht mehr da. Aber in unseren Herzen bleibt er für immer. Den Krieg hatte er in Russland überlebt. Dort ist er verwundet worden. Nach dem Krieg wollte er Arzt werden. Er wurde Psychologe für Kinder, immer mit der Idee im Hintergrund Menschen zu helfen.

Ich erinnere mich an seine Stimme, seine innere Ruhe. Ich denke auch an seine Frau, die vor ihm gegangen ist. Bei den beiden fühlte ich mich in ihrem Haus wie zu Hause. Auf der Terrasse des Hauses haben wir gute Zeiten gemeinsam verbracht. Dort aßen wir im Sommer. Wolfgang, wir duzten uns, nahm seine kleine Kamera und machte Bilder von uns. Eines Tages zeigte er mir ein Haus für Rentner und sagte mir, dass sie als Ehepaar dort hingehen wollten, wenn sie nicht mehr allein zurecht kommen könnten. Sie haben es nie getan.

Ein Kamerad und Freund ging

Mit dem Herrn Klenner geht ein Kamerad weg und ein Freund. Mit ihm war ich bei seinen Soldatentreffen. Der Herr Klenner hat immer die Tradition, das Gedächtnis der Verstorbenen gepflegt.

Mit Würde hat der Herr Klenner Deutschland und sein Volk verteidigt gegen die Unmenschlichkeit, die viele Familien in Deutschland getroffen hat. Er war ein Patriot, er war im Krieg und er hat sein ganzes Leben lang gegen die Diktatur in seinem Land gekämpft. In seinem Büro stand ein Bild aus der Zeit des Krieges, auf dem er als junger Lieutenant der Wehrmacht abgebildet war. Er hatte unter seinem Befehl 200 Mann !!!

Die Politiker haben nie etwas für ihn getan, er aber widmete seine Arbeit einem ganzen Volk !

Experte auf dem Gebiet der Eltern-Kind-Entfremdung. Prof. Dr. psych. Wolfgang Klenner.

War Experte auf dem Gebiet der Eltern-Kind-Entfremdung. Prof. Dr. psych. Wolfgang Klenner.

Dazu muss man schreiben, dass die Politiker nie etwas für ihn getan haben. Im Gegenteil, er wurde als alter Mann beschimpft und missachtet. Er hatte mir den Brief von einem Politiker gezeigt.

Jedes Mal, als ich bei Ihm zu Besuch war, klingelte alle fünf Minuten das Telefon. Wir konnten kaum reden, Anrufe aus ganz Deutschland gingen bei ihm ein. Um ihre Kinder besorgte Mütter, Eltern und Väter meldeten sich. Sie riefen ihn an, um sich Hilfe und Rat zu holen. Er war immer sehr ruhig, gab seine Zeit und Wärme für die Eltern.

Der Herr Klenner hatte ein Herz für jeden, er verstand die Lage dieser Eltern. Er hat die Menschen, die Kinder geliebt. Der war ein echter Patriot und ein wahrer Europäer. Für immer werde ich an den Herrn Klenner denken.

Ein Freund, der uns fehlt. Ehre Ihm !!!