„Niemand hat das Recht, nur zu gehorchen. Auch Richter nicht.“

Bericht vom 20. Dezember 2017 in der Süddeutschen

Justiz im Nationalsozialismus –  „Richter, die dem Gewissen Schweigen befahlen“

2017-12-27

Richter in Deutschland. Welches ist ihre Stellung ? Was ist ihre Aufgabe ?

Richter in Deutschland. Welches ist ihre Stellung ? Was ist ihre Aufgabe ? Foto mit freundlicher Genehmigung von Volker Hoffmann.

.
Weiler. Die Süddeutsche hat ein heißes Eisen angefasst: Vor 70 Jahren wurden Hitlers Blutjuristen zu relativ milden Strafen verurteilt

Richter in Deutschland. Welches ist ihre Stellung, welches ihr Auftrag ?

Daumen hoch, Daumen nach unten. Sie entscheiden – wie die früheren Herrscher – über Leben und „Tod“: Die Hände der Richter. Aber in wessen Auftrag ?

„Noch immer fällt es vielen Richtern leicht, sich hinter einer rein mechanischen, scheinbar unpolitischen juristischen Methodik zu verstecken und die Verantwortung für das Resultat der eigenen Entscheidungen zu leugnen.

Man schreibe die Gesetze ja nicht selbst; man wende sie nur an. Als seien Richter nur Befehlsempfänger, nur Klempner an einer Maschine, die jemand anderes betreibt; nicht eigenständige Akteure mit Macht und dementsprechend auch Mitverantwortung.“

Lesen Sie hier den gesamten Artikel von Prof. Christoph Safferling.

Der Autor Christoph J. M. Safferling (* 1971 in Alzenau-Wasserlos) ist ein deutscher Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Quelle: Wikipedia