Nachruf für Horst Schmeil

Michael Kaiser richtet Worte der großen Wertschätzung und des Abschieds an seinen Freund

2021-07-09

Horst Schmeil. Ein geschätzter Vorkämpfer für das Recht der Kinder auf beide Eltern, ein Leuchtturm im stürmischen Entsorgungsmeer der Jugendämter und Familiengerichte. Foto: Heiderose Manthey.

 

Horst Schmeil

*24.02.1942   †11.06.2021

war ein unermüdlicher und selbstloser Kämpfer für das von Geburt an erworbene Recht des Kindes auf beide Elternteile!

Seine Gedanken zum Kindschaftsrecht waren richtungsweisend, unzählige wegweisende Beschlüsse hat er bewirkt, seine Gutachterkritiken waren oft das letzte Mittel um ein einseitiges Verfahren gegen den Vater zu wenden, hinzu kamen seine vielfältigen Einsätze als Verfahrenspfleger.

Horst war sehr gut vernetzt und hat die Väterbewegung immer wieder nach vorne gebracht, unzählige Projekte hat er begleitet oder auch initiiert (erstes Vater-Mutter-Kind-Haus in Berlin). Horst war ein Leuchtturm im stürmischen Entsorgungsmeer der Jugendämter und Familiengerichte!

Ich verneige mich vor seiner Lebensleistung und sage im Namen aller Kinder:

Danke Horst!

Mögest du in Frieden ruhen!


.
Bestattungshaus Ertel, Bad Doberan, Tel: 038203/ 62306

Die Beisetzung findet heute, am Freitag, den 09. Juli 2021 auf dem Friedhof in Bad Doberan statt.