Kommentar zu dem PAS-Gerichtsurteil in England

PAS – Wegweisende Entscheidung

„Wer die Entscheidung liest, weiß, dass wir immer mehr bewegen und dass etwas im Fluss ist. Weiter so !“

2019-10-27

Torsten H. Sommer MA – Mitwirkender im Waldstädter Kreis – kommentiert ein Gerichtsurteil vom 24. September 2019. Foto: Heiderose Manthey

.
Nürnberg/Keltern-Weiler. Torsten H. Sommer MA, aktiver Väter, der sich für das Recht der Kinder auf beide Eltern einsetzt, schreibt zum Gerichtsurteil
England and Wales Family Court Decisions (other Judges) den heutigen Kommentar.  

IN THE FAMILY COURT, CASE NO: XX17C01779, IN THE MATTER OF THE CHILDREN ACT 1989, 24th September 2019 steht unter Punkt 1 vorab (google-translate): „Dr. Mark Berelowitz, einer der führenden beratenden Kinder- und Jugendpsychiater des Landes, sagte kürzlich vor Gericht: „Dies ist eine der beunruhigendsten Situationen, die ich in 30 Jahren solcher Arbeit erlebt habe.“ Ich bin seit 40 Jahren im Familienrecht tätig und habe in diesem Fall die gleiche Erfahrung wie Dr. Berelowitz. Es ist ein Fall, in dem ein Vater das Verfahren trotz jahrelanger Rechtsstreitigkeiten, umfangreicher beruflicher Eingaben, der Einleitung eines öffentlich-rechtlichen Verfahrens zur Unterstützung der Kontaktaufnahme und vieler gerichtlicher Anordnungen ohne Kontakt zu seinen Kindern verlässt.

In diesem Fall habe ich den Vater als „klug, nachdenklich, sprachlich und empfänglich für Ratschläge“ beschrieben. Er ist ein intelligenter Mann, der seine Kinder offen liebt. Obwohl ich gesehen habe, dass er wegen der Ereignisse vor Gericht zutiefst verzweifelt war, habe ich ihn nie gesehen, wie er seine Frustrationen auslöste. Es ist auch ein Fall, in dem die Mutter tiefe und ungelöste emotionale Bedürfnisse, feste Vorstellungen und die Tendenz hat, zwanghaft zu sein.“

Torsten Sommer in einem Rundschreiben an vom Familien(un)recht Betroffene Väter und Mütter

„Liebe Mitstreiter,

den Gerichtsübersetzer, den Heiderose sucht, braucht es dazu nicht unbedingt. Auch ich kann das übersetzen, habe bis auf Weiteres aber keine Zeit dazu.

Gelesen habe ich aber den Text, und ich finde den Richter Stephen Wildblood einfach großartig – aber vielleicht sind solche Richter ja gar nicht so selten im Vereinigten Königreich. …“

Lesen Sie hier weiter.

.

Lesen Sie auch das Dokument zur Gesetzeslage Doppelresidenz in der Schweiz.

„Die Schweizer haben es nicht erfunden, sind aber viel weiter als Deutschland.“, so die Meinung eines Vaters.