Kinderrechte im Grundgesetz bergen eine große Gefahr

Verdrängen Kinderrechte das Elternrecht ?

2019-06-14

Verdrängen Kinderrechte im Grundgesetz die Elternrechte ? Foto: Hermann Danne/Heiderose Manthey.

Demo für alle. „Seit Jahrzehnten träumt die politische Linke (SPD, Linke, Grüne) davon, sog. „Kinderrechte“ im Grundgesetz zu verankern. Die bürgerlichen Kräfte im Bundestag (CDU/CSU, FDP) haben diese Gefahr stets abgewehrt – im Interesse und zum Schutz der Familien. Inzwischen ist das „Kinderrechte“-Projekt allerdings im Koalitionsvertrag der GroKo gelandet.
 
Am 6. Juni haben bereits Bündnis90/Die Grünen und Die Linke ihre „Kinderrechte“-Entwürfe zur Änderung des Grundgesetzes im Bundestag ins Gesetzgebungsverfahren eingebracht. Der „Kinderrechte“-Alptraum droht, wahr zu werden. Wir müssen handeln, um die Elternentrechtung zu verhindern.“
 

Zum Video Gehören „Kinderrechte“ ins Grundgesetz ?

Aus dem Inhalt

Kinderrechte im Grundgesetz seien sogar gefährlich: Kinderrechte verdrängten das Elternrecht. Der Staat könnte alle Kinder ab dem 1. Lebensjahr in eine Krippe verpflichten … Kinder könnten gegen den Willen ihrer Eltern von staatlicher Seite indoktriniert werden.

Das Schreckgespenst „Staatliche Lufthoheit über den Kinderbetten“ würde mit dem Einführen der „Kinderrechte“ ins Grundgesetz Wirklichkeit.

Fakt sei: „Kinder brauchen die Geborgenheit und Sicherheit bei Mama und Papa. … Nicht der Staat kann unsere Gesellschaft zusammenhalten. Das können wir, die Bürger, in vertrauensvollen Bindungen. … Das wertvollste Bindegewebe des Staates sind die Familien. Mischt sich der Staat in die Familien ein, schadet er Eltern und Kindern und treibt den Zerfall der Gesellschaft voran. Wir sagen deshalb: Kinderrechte gehören in Elternhände, nicht ins Grundgesetz.“