kid – eke – pas zwingt wieder einen Vater in den Selbstmord

Wie viele noch ?

Die Herzlosigkeit des Partners, die Handhabung in den Gerichten, die Schamlosigkeit

2020-01-20

Wieder ging ein Vater in den Selbstmord, weil er es nicht mehr aushalten konnte, von seinen Kindern getrennt zu sein. Foto: Heiderose Manthey.

.
Keltern-Weiler. ARCHE wurde über die Selbsthilfegruppe „Väter ohne Rechte“ wieder auf einen Vaterselbstmord aufmerksam gemacht. Der 51jährige Vater hinterlässt 5 Kinder.

Dieses Schicksal ist kein Einzelschicksal. Der Vater, nennen wir ihn „Eddie’s Bruder“ nach dem Vater mit dem Pseudonym Eddie, der ebenfalls Selbstmord beging, weiß von der Dramatik der Trennungs- und Scheidungsfälle. In seinem Abschiedsbrief wendet er sich an die Presse, um darauf hinzuweisen, dass es Gefahren gibt, die blitzartig und vernichtend über ungeschützte Väter hereinbrechen und sie aus ihrer Bodenhaftung herauszureißen imstande sind.

Heiderose Manthey, Leiterin der ARCHE, kennt genügend Suizid-Fälle, die in Verbindung mit Trennung und Scheidung einhergehen. Ausschlaggebend ist meist der drohende Verlust der geliebten Kinder, für die die Väter Fürsorge im Herzen tragen und deren Aufgabe es ist, ihre Kinder zu schützen. Auch Menschen, die Manthey persönlich kannte, nahmen diesen Weg, um den sie erdrückenden Realitiäten zu entkommen, die im Trennungs- und Scheidungsfall von Seiten des Partners, des Jugendamtes, der Justiz und Polizei geschaffen werden können. Manch einem bleibt keine Luft mehr zum Atmen.

Vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe klärt Manthey Passanten über die drohenden Gefahren von Kontaktabbruch zu den Kindern auf: „Mütter und Väter stehen kurz vor dem Suizid, weil sie es nicht mehr aushalten, von ihren Kindern getrennt zu sein !“ Sehen Sie hierzu den Film Gekreuzigte Väter.

Was geschah aber im vorliegenden Fall ?

Die Arbeitgeberin des Vaters nahm auf Anfrage eines Väterverbandes Kontakt mit ARCHEVIVA auf. Sie kannte den Vater über mehrere Jahre. Da der Betrieb ein kleiner Familienbetrieb war, hatte man auch privaten Kontakt. Den Vater beschreibt sie …

Lesen Sie hier weiter.