Das Rosenherz

Verletzungen vorprogrammiert

Kann ein Mensch einen anderen Menschen überhaupt auch nur annähernd verstehen ?

2015-03-29

Keltern-Weiler. Kommunikation – verbale und nonverbale – dürfte eine der schwierigsten Übungen zwischen Menschen geworden sein. Das Öffnen und das Weiten der Herzen hat wohl einen jähen Schlag erhalten, als der Mensch mehr und mehr zu denken begann.

ARCHE-Foto Keltern-Weiler Das Geschenk - Rosenherz_03

Egoismus. Die Zeit der dunklen Herzen.

.
Die durch das Verlegen des Kommunikations-Schwerpunktes auf den Kopfverstand entstandene Verselbständigung der angeblich gewonnenen Erkenntnisse in eine Neue Welt des sogenannten Wissens gab dem Herzwissen dann den Dolchstoß: Mutmaßungen über andere kursieren bis heute und füllen auch täglich unsere Nachrichten, Journale und Zeitschriften.

Es interessiert kaum einen mehr, warum ein Mensch etwas tut, sondern das, was er getan oder auch nicht getan hat, wird in der Luft zerrissen.  Medienrausch an Selbstdarstellungen zum Zwecke der Selbstbefriedigung und des Kommerzes.

Menschen reden über andere, rätseln über andere, schieben ihre eigenen Projektile in die Schuhe anderer, ohne auch nur einmal nachgefragt zu haben: Wie geht es dir, wenn ich das über dich sage ?

.
Gleich, wie die Farbe der Rosenschachtel ist, solange sie geschlossen bleibt, ist sie für den anderen einfach nicht zugänglich.

Sich verständigen. Ein Anliegen der ARCHE.

TWOSOME FREE