„Coaching im familialen Verfahren“ für entrechtete Elternteile

Mit Fachwissen systemimmanenter Ausgrenzung von Vätern entgegentreten

Das Seminar, an dem jeder teilnehmen sollte

von und mit Franzjörg Krieg

2017-12-06

Franzjörg Krieg. Seminarleiter.

Franzjörg Krieg. Seminarleiter„Coaching im familialen Verfahren“

.
Gaggenau – Bad Rotenfels. Nach 15 Jahren Erfahrung in 2000 Neufällen und der Veranstaltung von vielen Kongressen und Seminaren fasste Franzjörg Krieg sein umfassendes Knowhow als Berater, Beistand und Trennungscoach in der Konzeption eines Seminars zusammen.

Das Seminar steht vorwiegend unter folgenden Aspekten:

  • Wie kann ich als entrechtetes Elternteil in einem System von Alleinresidenz der Mutter optimal meine (geringen) Chancen wahren ?
  • Wie muss ich mich verhalten, um mir nie den Vorwurf machen zu müssen, ich hätte zu meinem Misserfolg selbst aktiv beigetragen ?
  • oder: Wie kann ich dennoch erfolgreich sein ?

Väter seit Jahrzehnten an den Rand der Gesellschaft gedrängt

Väter erfahren seit Jahrzehnten, dass sie in der familialen Intervention (in der Familienrechtspraxis) auf breiter Front marginalisiert werden. Deutliche Zeichen dafür sind die Sorgerechtszuweisungen bzw. die Zuweisungen des Hauptaufenthaltsortes oder des Aufenthaltsbestimmungsrechtes an Mütter oder auch das Faktum, dass standardmäßig das erste Gerichtsverfahren nach der Trennung mit Kind durch den Unterhaltsantrag der Mutter ausgelöst wird und danach das zweite Verfahren das Umgangsverfahren, veranlasst durch den Vater, darstellt.

Mütter wollen die Kinder und das Geld

Väter wollen also Kontakt mit dem Kind, was von der Mutter behindert oder verhindert wird und Mütter wollen als „Kindesbesitzerin“ möglichst viel Geld.

Mütterzentrierung und Väterdiskriminierung gehen Hand in Hand

Darüber hinaus stellen Väter fest, dass nahezu alle öffentlich geförderten und institutionalisierten Beratungsinstitutionen einschließlich des Jugendamtes eine seit Jahrzehnten von Väterdiskriminierung und Mütterzentrierung belastete Geschichte hinter sich haben und dass diese Institutionen erst in den letzten Jahren Väter als neue Klientel entdeckten. Sie stellen auch fest, dass die Dominanz von Frauen in diesen Berufen dafür sorgt, dass ein hoher Anteil von selbst umgangsboykottierenden Müttern oder von Frauen mit Affinität zu egozentrisch handelnden Frauenvereinigungen die systemimmanente Ausgrenzung von Vätern weiter verstärkt.

Spielräume schaffen und Handlungsoptionen herausarbeiten

Es verwundert nicht, dass Väter diese ihnen entgegengebrachte Feindlichkeit erspüren und intuitiv und impulsiv reagieren.

Es geht also darum, in diesem sehr speziellen Setting eines familiengerichtlichen Verfahrens, in dem die existenzielle persönliche Belastung in emotionaler, psychischer, physischer und ökonomischer Hinsicht auf Verfahrensweisen trifft, die logisch und rational nicht erklärbar sind und meist nur vor einem ideologisierten Hintergrund verstanden werden können, Spielräume und Handlungsoptionen zu erkennen und zu nutzen.

Wie kann ich mich also unter solchen Voraussetzungen optimal verhalten?

Dieses Seminar veranstaltet der VAfK Karlsruhe inzwischen zum 2. Mal. Das Seminar findet am Samstag, den 16.12.2017 von 10 – 18 Uhr im Naturfreundehaus (NFH) in Walzbachtal-Jöhlingen statt. Es besteht die Möglichkeit, schon am Freitagabend anzureisen, mit uns den Abend zu verbringen und im NFH zu übernachten. Am Samstag frühstücken wir ab 9 Uhr zusammen im NFH. Danach beginnt das Seminar. Seminarkosten: 30 Euro für Mitglieder, 50 Euro für Nicht-Mitglieder, zu bezahlen beim Seminar.

Ich bitte darum, eine Teilnahme möglichst schnell per Rückmail anzukündigen, da das Seminar schon ohne Ankündigung in der Mailrunde zur Hälfte ausgebucht ist. Ich bitte auch um Nachricht, ob die Anreise schon am Abend zuvor erfolgt und eine Übernachtung gewünscht ist und/oder ob am gemeinsamen Frühstück teilgenommen wird.

Seminar Stiefelternteile mit Angela Hoffmeyer

Parallel findet am Nachmittag ab 14 Uhr ein Workshop zum Thema „Stiefelternteile (Folgepartner, soziale Eltern)“ statt. Er wird von Angela Hoffmeyer geleitet und ist kostenfrei. Es ist beabsichtigt, Stiefelternteile in einer Runde zusammen zu führen und deren spezifische Probleme zu erörtern. Dazu gehören Partnerschaftsprobleme in einer solchen besonderen Konstellation und die schwierige Rolle sozialer Elternschaft unter diesen Bedingungen.

Angela Hoffmeyer. Seminar "Stiefeltern".

Angela Hoffmeyer. Seminar „Stiefeltern“.

Seminarteilnehmende können also mit Partner/in erscheinen, der/die am Nachmittag am Workshop teilnimmt. Auch hier bitte ich um schnellstmögliche Rückmeldung.

Väteraufbruch für Kinder Karlsruhe e.V.
VAfK Landesverband Baden-Württemberg
Männerberatungsnetz
Doppelresidenz
Homepage Franzjörg Krieg

Kontakt: Franzjörg Krieg, Eisenbahnstr. 26, 76571 Gaggenau – Bad Rotenfels, 01578 – 1900 339, krieg[ät]vafk-karlsruhe.de

AKTUELL: 16.12. Coaching-Seminar, Weihnachtssamstage – Stand in der Stadt Karlsruhe, 24.12. Vätertreffen