Brasilien: Ausbildung für Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte und Mediatoren in Familienstellen

Aufstellungen im Rechtswesen bei Sorgerechtsstreit u.a.

Sophie Hellinger: „Da wird das Kind geschützt !“

2019-09-04

Bert Hellinger bietet Brasilianischen Richtern zur Schlichtung Familienstellen an. Oberstes Gericht stimmt zu. Anstatt 5-15 Jahre Rechtsstreit 95% Schlichtung ! ARCHE bietet Freie Energiearbeit. Foto: Heiderose Manthey.

.
München/Weiler. Ein für die kid – eke – pas – Bewegung wichtiges Interview der MYSTICA Redaktion wurde am 01.09.2019 veröffentlicht. Sophie Hellinger & Wolfgang Maiworm: Familienstellen nach Bert Hellinger heute. Ab Zeitleiste 37:19 spricht Sophie Hellinger, die Frau von Bert Hellinger, dem Vater des Familienstellens.

„Für die Eltern ist das Kind das Kostbarste, was sie haben. Und ich denke, dass viele Eltern aufwachen und sagen, es muss ein anderes System her.

Familienstellen für die Prozessierenden mit Erlaubnis des obersten Gerichtshofes

Und dass wir jetzt in Brasilien sind, da war ein großes Bild in der Zeitung „Ein Deutscher revolutioniert die brasilianische Justiz“, und das heißt ein Richter hat in seinem Gerichtshof begonnen mit Erlaubnis des obersten Gerichtshofes Aufstellungen für die Prozessierenden vorzustellen. Und da gab es das Ergebnis, wir wissen in Brasilien dauert ein Rechtsstreit 5 – 15 Jahre und die Akten stapeln sich und sie sind einfach überfordert.

Mit Aufstellungen Schlichtungen von 95%

Und mit den Aufstellungen, da lädt dann ein Richter 100 streitende Parteien ein. Wenn nur einer kommt, oder manchmal kommen beide, und dann macht er vielleicht in zwei oder drei Stunden zwei Aufstellungen, erklärt, worum es geht und danach sind alle Anwesenden, die da waren, wenn nur einer da war, gibt es ein Schlichtungsverfahren um 75%, wenn beide da waren ist die Schlichtung von 95%.

Langjährige Streitereien beenden

Also diese langjährigen Streitereien, wo die Kinder hin- und hergerissen werden, Besuchsrecht, Sorgerecht, bei wem darf das Kind bleiben … da wird das Kind geschützt, und das Staatswesen, das Rechtswesen hat das anerkannt und hat uns jetzt gebeten, ob wir eine Ausbildung für Richter, Staatsanwälte, Anwälte und Mediatoren durchführen.

Erster Ausbildungszyklus bei brasilianischen Richtern abgeschlossen

Der erste Ausbildungszyklus ist bereits abgeschlossen, der hat zwei Jahre gedauert und jetzt machen wir mal kurz Einführungen für alle Richter an unzähligen Gerichtshöfen in Brasilien und mit einem unglaublichen Erfolg.

Neue Werte sind gefordert, die alten Systeme greifen nicht mehr

Man könnte zwar sagen, ja, Brasilien, wie ich gehört habe, das ist ja das letzte Land, das möchte ich so überhaupt nicht sagen. Brasilianer sind sehr tief offen und sensibel und angebunden an das Spirituelle wie kaum irgendwo jemand auf der Welt, schon allein mit ihrem Heilwesen …

Und da gibt es ganze Städte, die Medienorte sind … Wenn das Familienstellen im Rechtswesen greift, dann greift es jetzt bereits schon in der Erziehung … Pädagogik und Business, Wirtschaft … „

Thomas Schmelzer: „Nutzt dieses Wissen, es ist da. Es ist Pionierarbeit.“

ARCHE bedankt sich bei Ursula Paulus für den Sendehinweis.

Lesen Sie zum Urteil und zur Rede der Richterin Lisa Gorcyca über PAS auch den Artikel  Vorsätzliche Entfremdung ist ein heimtückisches und hinterhältiges Verbrechen.