Kanadischer Wissenschaftler und Bindungsforscher auf ARCHE TV

Neufeld: „Wenn Sie das Kind nicht ändern können, versuchen Sie die Welt des Kindes zu ändern.“

2014-10-17

Heiderose Manthey im Gespräch mit dem kanadischen Bindungsforscher Prof. Dr. Gordon Neufeld. Exklusiv-Interview für ARCHE. Simultanübersetzung Dipl. Biol. Dagmar Neubronner.

Heiderose Manthey im Gespräch mit dem kanadischen Bindungsforscher Prof. Dr. Gordon Neufeld. Exklusiv-Interview für ARCHE in Berlin. Simultanübersetzung Dipl. Biol. Dagmar Neubronner.

Berlin. ARCHE machte sich eigens auf den Weg nach Berlin, um dort den kanadischen Entwicklungspsychologen Prof. Dr. Gordon Neufeld zu treffen, der sich gerade auf Europa-Tournee befindet. Neufeld ist prominenter kanadischer Entwicklungspsychologe. Er bildet weltweit Therapeuten, Lehrer und Erziehende aus. Bekannt wurde er u.a. auch für seine Arbeit über Aggression und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam mit dem Arzt und Bestseller-Autor ‚When the Body Says No‘, Dr. Gabor Maté, schrieb Neufeld das Buch ‚Unsere Kinder brauchen uns!‘.

In ihrem 300 Seiten umfassenden Handbuch gehen die Bindungsexperten Neufeld und Maté auf die entscheidende Bedeutung der Kind-Eltern-Bindung ein. Den zerstörenden Trend unserer Zeit sieht die Bindungsforschung darin, dass Gleichaltrige den Platz der Eltern im Leben der Kinder übernehmen. Sie moniert vor allem, dass Jugendliche ihre Identität, ihre Werte und Verhaltenscodex zunehmend von Gleichaltrigen beziehen würden. Diese „Gleichaltrigenorientierung zerstört den familiären Zusammenhalt, blockiert die Entwicklung zu wahrer Eigenständigkeit, vergiftet die Atmosphäre in den Schulen und fördert eine aggressive und sexualisierte Jugendkultur.“, so die Autoren.

Sehen Sie demnächst das Exklusiv-Interview mit dem Bindungsforscher Prof. Dr. Gordon Neufeld auf ARCHE VIVA Youtube.